International Forums > German - Deutsch

DUAL WAN (VDSL) richtig nutzen

(1/1)

NDregger:
Hallo Freunde der OPNsense,

nach einigen Jahren des Nieschendaseins mache ich immer mehr mit OPNsense und bin von den Möglichkeiten nicht nur begeistert sondern vermutlich in meiner Denkweise einfach zu sehr in der alten Gateway Welt und könnte einen kurzen Schupses gebrauchen.

An einer Schule habe ich das gleiche Thema wie zu Hause: Ein DSL Anschluss alleine reicht nicht, es gibt daher zwei die auch beide für sich sauber laufen. Einfach zwei VLAN 7 Interfaces angelegt und diese dann mit PPPoE konfiguriert -> WAN funktioniert.

Jetzt ist es mir aber wichtig das ich der OPNsense beibringen kann wer welches WAN nutzt damit der Traffic nach Wunsch verteilt wird. Die Idee dahinter ist gefühlt sehr einfach: für die Telefonie und den normalen Internet Traffic soll WAN 1 genutzt werden, für die Kinder aber WAN 2. Auf meinem alten Gateway habe ich das über die Metric gelöst, da hat WAN 1 Metric 0, WAN 2 Metric 1 und zusätzllich gibt es eine erweiterterte Route (ja, wir reden von einer Bintec) die sagt wenn der Traffic von Interface Kinder kommt nimm WAN 2.

Wie macht man sowas mit einer OPNsense richtig? Geht man da auch an die Metric oder was ist da der richtige Ansatz?


Gruß
Norbert

bimbar:
Du kannst in Firewallregeln die Gateway setzen.

dsecure:
Eine konkrete Konfiguration würde mich auch interessieren, weil ich dabei nicht verstehe, werden dabei zwei verschiedene NAT Regeln für die jeweiligen VLANs benötigt? Wie soll das mit FW Regeln funktionieren, je Netz ein eigener Upstreamgateway? Wie geht man dabei sauber vor?

Wäre nice, wenn sich jemand dazu bereit erklärt und zu dieser Problemstellung eine leserliche und verständliche Anleitung verfassen möchte. Danke!

Navigation

[0] Message Index

Go to full version