International Forums > German - Deutsch

Firewall Verständnisfrage - Radius WLAN

(1/1)

NDregger:
Hallo zusammen,

nach guten Erfahrungen mit OPNsense als VM war heute Premiere: Ich habe eine DEC3850 geliefert bekommen und kämpfe mich nun das erste mal in eine "physikalische" Installation und was soll ich sagen: Nur weil es in VMs immer geklappt hat...

Was habe ich:

- Netz intern mit 192.168.75.0/24
- Netz Access Points mit 192.168.74.64/26

Im internen Netz läuft ein Radius Server (Windows), die Access Points (Ubiquiti UniFi) verweisen für Radius Anfragen auf 75.10 was mit dem alten Gateway soweit auch sauber funktioniert.

Nachdem das interne Netz funktioniert als auf der OPNsense ein weiteres Interface definiert, IP Adresse drauf konfiguriert und DHCP Server konfiguriert sowie eine Firewall Regel auf dem Ubiquiti Interface angelegt die Radius mit Destination Any erlaubt. Leider kommt auf meinem Radius nichts mehr an, auch eine Regel IPv4 * * * * * * die ja wirklich alles erlauben muss führt nicht dazu das mein Radius WLAN funktioniert.

Also bei beiden Firewall Regeln die Protokollierung erlauben und dann hätte ich erwartet was zu sehen, nur leider ist dem nicht so  :'(

Hat jemand eine Idee wo ich mir im Weg stehe? Eigentlich sollte doch in der Liveansicht zu sehen das es Radius Anfragen gibt, nur leider... Auf meiner OPNsense ist kein Radius installiert, da kann theoretisch nichts im Weg sein

Gruß
Norbert

W0nderW0lf:
Ich kann schwer nachvollziehen wo und wie du deine Regeln gestaltet hast. Generell gilt die Frage, hat dein WLAN auch eigene Regeln. Schließlich müssen die WLAN Clients ja auch irgendwohin kommunizieren dürfen.
Wie sehen die Regeln da aus?

Navigation

[0] Message Index

Go to full version