International Forums > German - Deutsch

DHCP Relay

(1/1)

kosta:
Hallo,

wenn ich DHCP Relay aktiviere, kann ich kein DHCP mehr aktivieren, ist das korrekt?
Ich tät bevorzugen DHCP für Gast, IOT usw auf der Sense zu haben, aber wenn ich den Relay aktiviere, geht's nicht mehr. Relay geht auf den DC, dort möchte ich aber nicht zwingend die Gast-Netze abbilden.
Was wäre die Alternative?

maibua:
Selbiges interessiert mich auch. Beispielsweise soll das GAST-VLAN von einem lokalen DHCP-Server bedient werden und das Geschäfts-VLAN per Relay von einem Windows DHCP-Server, damit dort u.a. auch die DNS-Einträge erstellt werden.

kosta:
Bald kommen die Unifi APs, und den Unifi Controller schmeiß ich auf nen Windows Server.
Aber, soweit ich weiß, hat der kein DHCP, nicht ohne zusätzlicher Hardware.

Daher werde ich wohl den aktuell auf DC installierten DHCP server auf einen anderen Member-Server siedeln, und dann einfach dort alles abbilden. Alles andere wird sinnlos sein.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version