Was ich machen wollte, ist dass ich mit meinem PC auf das NAS im LAN2 verbinden kann, was jetzt auch funktioniert.Der Grund warum ich LAN2 nicht in OPNsense angelegt habe, ist weil das nur eine Testumgebung zu lernen ist.
Wie stellst du dir das dann vor?Du willst LAN2 nicht anlegen aber drauf zugreifen?
Woran liegt das? Naja weil dein ganzes LAN2 eigentlich das FB Netz ist, von der FB das DHCP bekommt und jedes Gerät in LAN2 ergo alle Pakete nach extern an die Fritzbox schickt? Die ggf. eben keinerlei Route kennt zu LAN1 Geräten? Oder hast du der FB beigebracht, dass alles was aus LAN kommt (deren Netz) via der Sense in LAN2 geroutet werden soll? Wahrscheinlich nicht.Warum gehts mit DHCP? Weil du NAT auf automatic outbound hast und bei DHCP die FB der Sense nen Default GW pusht und damit das Interface LAN2 kein LAN mehr ist sondern ein WAN Uplink. Dadurch gelten auch automatic outbound NAT rules und jedes Paket wird ausgehend geNATtet wenns rausgeht - was dazu führt, dass wundersamerweise die Pakete wieder den Rückweg zur Sense finden, weil die Pakete alle von der Sense LAN2 IP zu kommen scheinen. Wenn du ne statische IP vergibst, dann wohl ohne Gateway FB in LAN2 und damit auch kein "WAN" Style Interface. Dadurch kein Auto-NAT, dadurch kein Rückweg der Pakete weil in FB keine Route zu 192.168.1.0 bekannt, daher Pakete verloren.Das ist einfach Routing Logik
Um @JeGr zusammenzufassen: leg auf der Fritzbox eine Route für das LAN 192.168.1.0/24 an und alles wird gut.