International Forums > German - Deutsch

Netzwerk, Security & Firewall Usergroup

(1/35) > >>

JeGr:
Aktueller Link für die Meetings:
🔗 https://meet.qwertiko.de/NSFW_UserGroup  ;D

🔗 ▶▶ Aktuelle Infos zur Änderungen der UserGroup ◀◀

Als Name bitte einfach den Forennamen nehmen, dann wirds einfacher für alle ;)

Wer mit Android joinen will kann statt der normalen Jitsi Meet App auch unsere nutzen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.qwertiko.meet

Da wurde lediglich unsere URL als default hinterlegt und Crashlytics und Google Analytics und Co entfernt damit das Datenschutzkonform wird :)


---

Grüße zusammen,

Der @micneu hatte das ja bereits einmal versucht anzukurbeln und der Grundgedanke eine UserGroup aufzustellen/zu eröffnen, bei der man sich sowohl privat als auch vllt. als einsetzende Firma einfach mal unter Gleichgesinnten austauschen, umhören und ggf. auch den ein oder anderen Tipp abbekommen kann trotzdem ein Guter und Wichtiger. Nun ist das damals hauptsächlich am Punkt "Treffen" und "Treffpunkt" gescheitert, weil man einfach zu weit verstreut in DE, CH oder AT verteilt sitzt, aber das ändert ja im Prinzip erstmal nichts daran, dass es schön wäre - außer einem Forum - sowas wie eine UserGroup aufzustellen oder überhaupt mal anzufangen.

Nachdem das die letzte Woche mehr durch Zufall in Gesprächen mit einigen Kunden von mir auch schon aufgetaucht war, habe ich mich mit meinen Chefs hingesetzt und das mal angesprochen, dass ich das gerne - aber wie auch hier im Forum hauptsächlich als Privatperson - anschieben würde und ob da nicht was zu machen wäre. Gab dann auch sofort Zustimmung, dass das ne feine Idee wäre und nachdem in Corona Zeiten ja eh immer mehr der Weg zu virtuellen und Online-Treffen/-Konferenzen hinging, kam eben der Gedanke: "Ja warum denn nicht als virtueller TechTalk/BarCamp/Meeting abhalten!" Natürlich, offensichtlich, denn dann ist Entfernung und Uhrzeit kein großer ausschlaggebender Faktor mehr. Und da wir in unserem anderen Geschäftsbereich als Hosting und Service Anbieter auch seit längerem nun eine größere Jitsi-Meet-Instanz für Kunden und Projekte hosten, ist das ganze auch ohne proprietäre Firmen/Clients/Datenkraken möglich. Unsere Jitsi Instanz ist entsprechend DSGVO abgenommen, Serverstandort ist DE/KA wen's interessiert und gespeichert und geloggt wird minimal (kurzzeitige access logs, damit man Problemen bei der Verbindung nachgehen kann - sonst wirds natürlich schwer)

LT;DR: Der langen Rede kurzer Sinn: Ich würde gerne wenn sich genug Interesse für solch eine UserGroup finden, ein erstes virtuelles Treffen ansetzen, "quasi gesponsert" (scherzhaft gemeint! :) ) auf unserem gehosteten Jitsi Cluster meines Brötchengebers. Das kann man dann gern alle 1-2 Monate zyklisch wiederholen und ggf. auch ähnlich einem BarCamp/TechTalk mit Themen/Themenvorschlägen vorab über die man klönen kann, ansonsten kann das aber auch einfach erstmal zum Kennenlernen und einfach zum Austausch und für Interessensfragen genutzt werden. Ich hätte nun fast vorschlagen, dass WebCam auch tatsächlich verpflichtend ist, aber würde das jetzt zum Start erstmal optional machen. Es hat sich aber zumindest bei uns im Einsatz gezeigt, dass es einfacher ist um zu sehen wer redet oder um den anderen besser ausreden zu lassen :) Zudem ist es einfacher für jemanden zu Gesichtern statt zu X schwarzen Kästen zu sprechen und das Sprechen und ausreden lassen klappt einfach besser ;)

Eine Option für die (spätere) Zukunft wäre möglicherweise, dass man das Ganze auch aufzeichnen könnte (so alle Teilnehmenden einverstanden wären) und (ggf. in gesichertem Bereich) zum Download danach bereitgestellt. Gerade wenn man ggf. doch mal ein oder zwei Themen behandeln mag die interessant wären aber jemand keine Zeit hatte, wäre es vllt. dann recht praktisch sowas zu haben - ist aber alles noch eine rohe Idee!
Zusätzlich wurde ich schon angesprochen, ob/dass man - nur für die Usergroup - bspw. ein Tool wie Discord (ist jetzt eher aus der Gaming Szene bekannt) o.ä. nutzen könnte, da man hier zusätzlich zu Ton/Videocalls auch Textkanäle hätte um bspw. Dinge wie das Video nur einer begrenzten/angemeldeten Gruppe verfügbar zu machen. Auch das - erstmal nur eine rohe Idee hier für später. Generell ist da nix in Stein gemeißelt  ;)

Die Optionen und was man sonst noch schönes in den Meets machen kann, wären auch sicher ein schöner Diskussionspart für das erste Treffen ;) Aber wichtiger wäre mir da eher Mal jetzt konkret zu fragen, wer/wieviele denn überhaupt Interesse an der Art Austausch hätten und ob das ganze "Hirngespinst" überhaupt mal vom Boden abhebt oder ein Rohrkrepierer bleibt :D

Also gerne euer Feedback dazu, ich kann das Thema dann auch später in noch anpinnen, aber zum Start wollte ich hier erstmal so viele wie möglich abholen!

Grüße
\jens

JeGr:
@mic: Oller spammer, lass mich halt erstmal ausschreiben :P

Edit: Und weils mir gerade einfällt, @MicNeu hatte ja bspw. schonmal angefragt, ob er Hardware X mal mit OPNsense bespaßen und messen soll, sowas könnte man dann natürlich auch mal (in Kurzform) direkt live machen. Tatsächlich hätte ich auch schon ein zwei (Netzwerk) Hardware Themen, die man in so einer Runde direkt mal anschauen und beleuchten kann. Und evtl. kann man nach Rücksprache ja auch mal die ein oder andere schöne Appliance live zeigen :)

micneu:
@JrGr, tolle idee, ich hätte lust dabei zu sein.
deine idee mit live themen mal zu zeigen währe klasse. so könnte man z.B. themen ankündigen und abstimmen lassen welches thema als nächstes vorgestellt werden. Ich bin Monatlich bei einer Apple User Group und stelle da auch regelmäßig themen vor.

als wunsch thema:

* Live Konfiguration von HAProxy & Letsencrypt als Rerverse proxy (habe es am laufen aber ohne LE und Redirect von http --> https) da habe ich noch nichts gefunden was mich weiter bring, und ich will ja von den profis hier noch lernen)

* Best Prac·tice: VPN Systemen, HA Proxy und seine möglichkeiten
* Vergleich Nginx & HA Proxy (wann setze ich was ein)
* Best Prac·tice: Dual Stack für Telekom oder ableitbar für andere Provider
PS: @JrGr wenn du mal wieder in HH bist, melde dich rechtzeitig, dann gehen wir mal abends ein Bier trinken.

JeGr:
> @JeGr, tolle idee, ich hätte lust dabei zu sein.

Das hoffe ich, war schließlich von deiner Vorarbeit inspiriert ;)

> Deine idee mit live themen mal zu zeigen währe klasse. so könnte man z.B. Themen ankündigen und abstimmen lassen, welches Thema als nächstes vorgestellt werden. Ich bin monatlich bei einer Apple User Group und stelle da auch regelmäßig Themen vor.

Wäre sicherlich keine schlechte Sache, ich würde da aber versuchen, trotzdem den "Meet" Aspekt nicht zu kurz kommen zu lassen. Das soll nicht in eine Sammlung von TED Talks oder ein Webinar ausarten, das man nur top-down hält und sich andere anschauen, sondern es soll ja gerade von der Interaktion wie ein "Stammtisch" leben ;)

> Als Wunschthemen: (...)

Auch da, d'accord, ABER: ich möchte da nicht direkt zu Beginn gleich die Latte extrem technisch hoch legen, das schreckt dann nämlich Neugierige und Einsteiger ab. Aber ja, gibt sicher Themen, die man auf jeden Fall mal ansprechen sollte, DAS und ggf. wie man sie angeht und was das bringt. :)

PS: @JeGr wenn du mal wieder in HH bist, melde dich rechtzeitig, dann gehen wir mal abends ein Bier trinken.

Wird wohl nach der derzeitigen Situation noch ein Weilchen dauern aber ich komme drauf zurück ;)

dsecure:
Bin zwar nur "noob" was Opensense angeht aber ich wäre auch dabei, der Termin stimmt. Ich würde gerne mal sehen, einfach aus Interesse, wie ein ips/ids aufgesetzt und optimiert wird aber HAproxy hört sich auch interessant an.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version