International Forums > German - Deutsch

Backup Config

<< < (2/4) > >>

JeGr:

--- Quote from: fabian on July 13, 2020, 10:51:17 pm ---SFTP wäre sinnvoll, da stimme ich zu - versionierung ggf. auch. Für SFTP hat sogar mal wer versucht ein plugin zu schreiben aber das hat dann irgendwie nicht geklappt.

--- End quote ---

Irgendwie beruhigt mich das, dass es nicht nur mir so geht :D (außerdem - Zeitmangel) :)

superwinni2:

--- Quote from: lenny on July 14, 2020, 10:37:17 am ---Nur leider löscht er nicht automatich nach X Backups... Das muss manuell erfolgen.

--- End quote ---


Dasa macht bei uns ein cronjob welcher alle Daten komplett auf der Nextcloud nach 30 Tagen löscht. Wir benutzen wohlgesagt unsere NC auch nur als Transferserver und nicht als Datengrab.

fabian:
Die Nextcloud kann das selber, das braucht OPNsense nicht zu tun. Dazu gibt es das file retention plugin das Dateien mit einem Flag automatisch nach x Tagen löscht und das Flag lässt sich auch automatisch hinzufügen mit den boardmitteln soweit ich weiß.

Nephiria:
Hi,

Nextcloud und Google scheidet für mich aus weil ich mag es einfach nicht Daten nach außen zu tragen wenn nicht unbedingt sein muss.

Euren Einwand gegen CIFs kann ich nachvollziehen und wäre über eine SFTP Lösung auch dankbar.
Gibt es den solch eine Lösung bereits oder heist es hier warten bis jemand das Plugin dafür baut?

Viele Dank für die Antworten.


JeGr:
> Gibt es den solch eine Lösung bereits oder heist es hier warten bis jemand das Plugin dafür baut?

SFTP/SCP kannst du recht einfach mit Bordmitteln jetzt schon erreichen. Brauchst nur eine SSH-fähige Gegenstelle wo du die Konfig hinschiebst. Alles andere ist mit einem Cron schnell erledigt :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version