International Forums > German - Deutsch

TLS-Verbindung zu manchen Zielen über integriertes WLAN nicht erfolgreich

(1/2) > >>

guest23883:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

problem solved:

Habe jetzt einen externen AP (UniFi AP Pro) und damit läuft es sauber. Danke an alle, die geholfen haben.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Hallo liebe Community,

ich mag die OPNsense Distribution sehr und bin begeisterter privater Nutzer dieser. Dafür vielen Dank an alle Entwickler und Unterstützer!

Zu meinem Problem:

Ich habe bei manchen Verbindungen von meinen Smartphones im WLAN (integriertes WLAN auf Qotom) Probleme, wenn ich verschlüsselte Verbindungen zu manchen Zielen aufbaue. Es betrifft nicht jede TLS-Verbindung, da mir das Verhalten bisher im Browser (Port 443) nicht aufgefallen ist und auch einige Apps (Youtube, Google Maps) sauber funktionieren, andere Apps (z. B. sharenow, Paessler PRTG, Citrix Secure Mail) scheinen dafür in einen Timeout zu laufen oder laden unendlich lange, ohne Ergebnis.

Ich nutzte vor dem Qotom eine APU mit 1 GHz Via Nano CPU und Ahteros WLAN-Chipsatz, kannte die Probleme dort nicht. Im LAN habe ich die Probleme nicht.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Mit 4G habe ich keine Probleme und mein Smarphone als Fehlerquelle schließe ich aus, da es im Firmennetz problemlos läuft.


Hardware:

- OPNsense 20.1.3-amd64
- Qotom i5-5200U, 8 GB RAM, 120 GB SSD
- 4  x Intel PRO/1000 NIC
- Atheros 9287 b/g/n WLAN-Modul (2,4 GHz only)


Aufbau:

1 x WAN -> Kabel-Deutschland Modem, Bridge Modus, MTU 1452
3 x LAN -> Bridge Modus, Proxy
1 x WLAN -> Access Point, ath0_wlan1, kein Proxy, MTU 1400


Firwall-Regeln:

WLAN: Default + any to any

Alle Einstellungen als Screenshot, einen Trace einer nicht funktionierenden Verbindung und die Ausgabe von dmesg anbei.

Quelle: 192.168.201.101
Ziel: pmm.car2go.com, cit.car2go.com (149.81.68.30, 161.156.71.70, 158.177.111.214), www.car2go.com (158.177.208.33)

Ist nur ein Beispieltrace für die App sharenow, aber es betrifft eben auch andere Apps. Hier startet die App, lädt mein Konto, aber kann sobald die Fahrzeuge im Umkreis angezeigt werden sollen, lädt die App ins Unendliche.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!


Grüße


micneu:
Für mich hört es sich an als wenn du Probleme mit dem Proxy hast


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

guest23883:
@micneu:
Dachte ich auch erst, deshalb ist der Proxy fürs WLAN deaktiviert. Ich hatte dort mal einen Proxy getestet.

micneu:
WLAN und lan benutzten den gleichen ip Bereich?
Bitte mal ein Netzwerkplan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

guest23883:
WLAN: 192.168.201.0/24, GW: 192.168.201.1
LAN: 192.168.99.0/24, GW: 192.168.201.1

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version