International Forums > German - Deutsch

VPN-zugriff von außen erlauben

(1/2) > >>

Emma2:
Hallo.

Ich habe zwei Standorte, beide mit opnSense und einem VPN-Tunnel dazwischen. Das funzt ganz hervorragend.

Ich möchte nun aber auch den VPN-Zugang "von außen" ermöglichen,  finde jedoch keinen richtigen Einstieg.
Gibt es dazu eine Beschreibung oder ein HOWTO?

micneu:
moin, möchtest du mit einem mobilen gerät (notebook, smartphone oder tablet) mit einem vpn verbinden?
wenn es das ist kannst du ipsec oder openvpn nutzen (ich habe es mit openvpn am laufen)
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OPNsense_OpenVPN_für_Road_Warrior_einrichten

mimugmail:
Bitte OpenVPN, macht weniger Probleme, bzw Startschwierigkeiten. TK Wiki ist immer gut :)

Emma2:
Danke Euch beiden, lese ich durch.
Kann ich auch beides anwenden? Denn mein Tunnel steht mit Ipsec.

mimugmail:
Ja, beides routet IP, von daher egal. Hatte mehrere Kunden die mit IPsec als Client kläglich gescheitert sind. Also wenn du ein Erfolgserlebnis haben willst, erst Mal OpenVPN

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version