International Forums > German - Deutsch

Deutsche Glasfaser bekomme keine IPV6

(1/2) > >>

Cyberscitymaste:
hallo Liebe Gemeinde ich habe mich an die Anleitung gehalten die für PFsense im Netz umfliegt doch meine entgeräte bekommen einfach keine IPV6 adresse
laut meiner Fritzbox
habe ich auch andere Netzranges
   
verbunden seit 13.05.2019, 18:36 Uhr, new,
IPv6-Adresse: 2a00:61e0:41d6:c00:be05:43ff:XXX.XXX, Gültigkeit: 6635/3035s,
IPv6-Präfix: 2a00:61e0:41d6:c00::/56, Gültigkeit: 6635/3035s

ich würde mich echt freuen von jemanden mal eine Exportierte CFG zu bekommen
 
mein Ziel ist es einfach die dämliche fritzbox weg zu bekommen sie soll nachher nur noch internals Voip anlage dienen und ich würde gerne meinen Server von ausen zugänglich machen bisher funktioniert das mit der Fritzbox sehr gut.
benutze eine IP von Feste-ip.net ------> ipv6-----Fritzbox -----IPv6 Server
würde halt gerne die Fritzbox raus nehmen aber es geht nicht. bekomme keine IPv6
IPv4 internet geht.

theq86:
Tut mir leid, einfach ne exportierte Config einwerfen ist nicht zielführend.

Du solltest dir erstmal darüber im klaren werden wie dein Anschluss technisch umgesetzt ist. Das heißt konkret:

- Was läuft fürn Protokoll übers Glas? Nacktes Ethernet oder direkt schon IP, oder was anderes
- Wie verteilt der Anbieter v6 Adressen - SLAAC oder DHCPv6
- Hast du einen kompletten Dual Stack oder irgend ein kastriertes DS-Lite?

Sowas kannste dir beim Anbieter erfragen, wenn er nicht ne absolute Niete ist.

Als nächstes: Zeig mir deins, dann zeig ich dir meins. Poste also deine Config und eventuell Log-Auszüge.

So ganz ohne Infos mal ne Config wollen ist schon ein wenig ... naja sagen wir mal so, es bringt nix.

Cyberscitymaste:
Danke für deine antwort also es Ist die Lite variante den IPV4 ist ist von aussen nicht direkt erreichbar
und von NEW-Glasfaser BZW Deutsche glasfaser bekommste solche infos garnicht die rücken nix raus
die im Call center wo man bei problemen anruft sind absolute nieten bzw dürfen solche infos nicht raus geben.

JeGr:
> sind absolute nieten bzw dürfen solche infos nicht raus geben.

Das wage ich mal ganz böse zu bezweifeln. Mag sein dass du das so siehst oder empfindest, aber allein durch das Thema Routerfreiheit etc. ist jeder Anbieter dazu angehalten, seinem Kunden die Daten zu geben mit der er selbst mit seinem gewählten Gerät die Verbindung herstellen kann. Punkt. Und soweit ich von anderen Kollegen aus bspw. der pfSense Ecke zu DG und Co gelesen habe, hatten die auch keine Probleme an die Infos zu kommen, welche DHCP6 Settings DG erwartet.

Freundlich aber bestimmt nachhaken und einfordern ist sicherlich erstmal die beste Variante. Mit Betonung auf freundlich. Leute gleich mal als Nieten abzustempeln kommt beim Support eher erstmal negativ an ;)

thiborg:
Hallo,

ich habe seit Freitage ebenfalls einen Deutsche Glasfaser Anschluss (200mbit).
Bei mir funktioniert IPV6 ohne Probleme.

Siehe Anhang für meine Config.

War meine erster "Kontakt" mit IPv6 und ziemlich schmerzfrei.
Erst hab ich entsprechend der pfSense Anleitung DHCPv6 probiert, aber ohne Erfolg.
So scheint es ok zu sein. Der Präfix wird an die Clients weiter delegiert.

Gruß und viel Erfolg noch!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version