Gast WLAN auf AccessPoint einrichten

Started by ziegler, September 18, 2022, 12:41:07 PM

Previous topic - Next topic
September 18, 2022, 12:41:07 PM Last Edit: September 18, 2022, 12:45:36 PM by ziegler
Hallo,

ich bin Einsteiger was opnsense und Netzwerke angeht.
Aber ich interessiere mich allgemein für IT Sicherheit und möchte aus Interesse ein GAST-WLAN einrichten um einen Saugroboter aus China etwas besser unter Kontrolle zu haben. Ich will das Gerät nicht in meinem allgemeinem WLAN haben.

Ich habe einen 10 Jahre alten AccessPoint aus dem "Müll" gerettet und mit openwrt wieder neues Leben gegeben.

Meinen Netzwerkplan habe ich im Anhang hochgeladen.
Es ist eigentlich eine einfache Struktur, ein Vodafone Kabelanschluss mit der VodafoneStation im Bridge-Modus, daran
per DHCP die opnsense die insgesamt 3 LAN Schnittstellen hat. Eine WAN, die an der Vodafone Station hängt, eine die als LAN fungiert und eine die als WLAN fungiert.

An der WLAN Schnittstelle ist eine AccessPoint Aerohive121 mit openwrt angeschlossen. Der Aerohive121 ist ein reiner AccessPoint und hat nur 1 LAN Schnittstelle.

Hier ist das Gerät verlinkt: https://openwrt.org/toh/aerohive/ap121

Jetzt gibt es Anleitungen bei openwrt wie man ein Gast WLAN einrichtet, aber das bezieht sich eigentlich immer auf Router mit mehreren Netzwerkschnittstellen. Dort werden dann vlans erstellt usw. Den Eintrag SWITCH z.B. habe ich auch gar nicht in openwrt bei mir.

So wie ich das in dem Link vom Gerät sehe, beherscht der Aerohive121 keine vlans. Bei vlan steht da ein umgedrehtes Fragezeichen.

Es gibt auch Anleitungen wie man das ohne vlan hinbekommen kann, jedoch ist da dann immer eine WAN-Schnittstelle im Spiel. Diese habe ich ja eigentlich auch nicht. Auch habe ich die Firewall, DNS und DHCP auf dem Aerohive121 abgeschaltet weil ich ja die opnsense habe. Die macht DHCP, DNS und Firewall auf dem WLAN Interface.