Kein Internet in den VMs+Proxmox, aber auf der Sense

Started by ofc1901, April 17, 2021, 02:16:47 AM

Previous topic - Next topic
April 17, 2021, 02:16:47 AM Last Edit: April 18, 2021, 04:01:51 PM by ofc1901
Gude,

ich brauche mal euren Rat, da ich nicht mehr weiterkomme um dieses Phänomen zu beheben oder einzugrenzen.

Mein Problem ist das ich keine Updates auf meinen (neuen) Systemen machen kann, also bis auf eine Ausnahme, die OPNsene, hier klappt das Update! Klingt komisch aber zunächst was zum Hintergrund und Setup:

Ich bin Neuling und Umsteiger und habe kürzlich meine erste OPNsense auf einem Proxmox Host virtualisiert. Einrichtung und auch Internet auf verschiedenen vlans klappte soweit so gut.

Bis ich dann meine erste VM bzw. LXC-Container neben der Sense aufsetzte und per Konsole initial updaten wollte. Das lustige dabei ist, ich kann alles pingen und auflösen, Intern sowie extern. Aber das Update klappt nicht. Dann hab ich festgestellt ich kann Proxmox auch nicht updaten.

Hier mal ein Update-Versuch mit anschließendem Ping, hab den ping hier im Beispiel abgebrochen da er ab da stoppt, also bei 0%.... da hängt er dann ne Weile und nach ner Zeit kommt nur noch die Info das er das Netzwerk nicht erreichen kann und die Pakete nicht "fetchen" konnte:

root@prx1:~# apt-get update
0% [Connecting to ftp.de.debian.org (141.76.2.4)] [Connecting to debian.map.fastlydns.net (2a04:4e42:62::644)] [Connecting to do^C
root@prx1:~# ping ftp.de.debian.org
PING ftp.de.debian.org (141.76.2.4) 56(84) bytes of data.
64 bytes from debian.inf.tu-dresden.de (141.76.2.4): icmp_seq=1 ttl=54 time=23.6 ms
64 bytes from debian.inf.tu-dresden.de (141.76.2.4): icmp_seq=2 ttl=54 time=27.2 ms
64 bytes from debian.inf.tu-dresden.de (141.76.2.4): icmp_seq=3 ttl=54 time=26.5 ms
64 bytes from debian.inf.tu-dresden.de (141.76.2.4): icmp_seq=4 ttl=54 time=25.1 ms
^C
--- ftp.de.debian.org ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 7ms