OpenVPN Server/Client end of the line in OPNsense 26.1

Started by Mabub, March 05, 2025, 09:25:50 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

This component is reaching the end of the line, official maintenance will end as of version 26.1

diese Meldung erscheint unter:

VPN: OpenVPN: Servers [legacy]
    VPN: OpenVPN: Clients [legacy]

openvpn 2.6.13
opnsense 25.1.2

Wird dann nur die aktuelle Version von OpenVPN 2.6.13 nicht mehr unterstützt oder wird es generell kein OpenVPN in OPNsense mehr geben?
Leider habe ich noch keine weiteren Infos dazu gefunden und frage daher mal hier nach.

Grüße

Das Legacy UI wird verschwinden. OpenVPN natürlich nicht. D.h. es wird nur noch VPN > OpenVPN > Instances geben. Zeit zu migrieren ;-)
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Kann man eigentlich das Legacy UI jetzt schon deaktivieren oder zumindest ausblenden?
Bin vor einem halben Jahr zu Opnsense migriert und direkt alles auf Instances umgesetzt. das Legacy UI ist daher nur störend.... :)

Quote from: AlexS on March 05, 2025, 01:17:20 PMKann man eigentlich das Legacy UI jetzt schon deaktivieren oder zumindest ausblenden?
Bin vor einem halben Jahr zu Opnsense migriert und direkt alles auf Instances umgesetzt. das Legacy UI ist daher nur störend.... :)

Neuer User in Opnsense anlegen und diese Punkte ausblenden. Danach nur mehr mit dem User mit eingeschränktem Zugriff arbeiten.

Also ich habe das jetzt hinbekommen, meine Client-Server Konfiguration auf die Instanz umzubiegen. Was ich aber, warum auch immer, nicht hinbekomme ist, dass der Client die OPNsense als Gateway verwendet. Das ist notwendig, damit ich von dort auf einen entfernten Datenbankserver Zugriff habe. Mit der Legacy Konfiguration hat das Problemlos funktioniert. Ich habe das Local Network auf 192.168.100.0/24 gesetzt und erreiche auch alle Server in dem Netz. Redirect gateway steht auf default...

Hat jemand eine Idee?

Danke!