OPNsense
  • Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

  • OPNsense Forum »
  • Profile of Xheberiotion »
  • Show Posts »
  • Messages
  • Profile Info
    • Summary
    • Show Stats
    • Show Posts...
      • Messages
      • Topics
      • Attachments

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

  • Messages
  • Topics
  • Attachments

Messages - Xheberiotion

Pages: 1 2 [3]
31
German - Deutsch / Re: Geringer Wan Speed
« on: July 28, 2024, 12:04:31 pm »
Hardware Vlan Filtering ist aus schon ist ihrgendwie Standard, MTU habe ich auf 1452 gesetzt hat leider nichts gebracht. Habe auch schon die Kabel nochmal getauscht dies hat auch bisher nichts gebracht, habe auch mit der Telekom gesprochen. Eigentlich müsste ich auf die WebGUI kommen von dem Speedport, die vermuten das der Speedport defekt ist. Wollte jetzt mal versuchen ein reines Modem mir zu besorgen, bzw eine Kombi Einheit die in den Modem Modus gehen kann. Gibt es da derweil Empfehlungen die ihr mir machen könnt, hier wird bald auch Glasfaser gelegt, daher würde ich gerne gucken das es auch Glasfaser Tauglich ist, ansonsten würde ich auch 2 Optionen annehmen.

32
German - Deutsch / Re: Geringer Wan Speed
« on: July 27, 2024, 11:38:45 pm »
Frage ist ob dies Funktionieren würde habe da so bedenken, alleine wegen dem Einrichten.
Welches würde man den so Empfehlen als Modem, muss ich bei den Modems was beachten für meine Nutzung?
Habe nur IPTV von Magenta, Internet und werde demnächst Telefonie noch einrichten.

33
German - Deutsch / Re: Geringer Wan Speed
« on: July 27, 2024, 11:16:31 pm »
Habe dort kein Media (raw) weder in Details noch irgendwo anders, ich hau mal die Details rein und Schwärze die Privaten Angaben raus.

Flags   88d1
Capabilities   
Options   
MAC Address   xxxx
Supported Media   
Physical   
Device   pppoe0
mtu   1492
Routes   default
xxxx
xxxx
xxxx
fe80::%pppoe0/64
Dynamic nameserver received   xxxx
xxxx
Dynamic router received   xxxx
xxxx
Status   up
Identifier   wan
Description   WAN
Enabled   true
Link Type   pppoe
IPv4 Addresses   
xxxx
IPv6 Addresses   
xxxx
xxxx
VLAN Tag   
Gateways   xxxx
Driver   ng0
Index   10
Promiscuous Listeners   0
Send Queue Length   0
Send Queue Max Length   50
Send Queue Drops   0
Type   Proprietary virtual interface
Address Length   0
Header Length   0
Link State   0
vhid   0
Data Length   152
Metric   0
Line Rate   64.00 Kbit/s
Packets Received   977913
Input Errors   0
Packets Transmitted   519600
Output Errors   0
Collisions   0
Bytes Received   1354840125
Bytes Transmitted   111715157
Multicasts Received   0
Multicasts Transmitted   0
Input Queue Drops   0
Packets for Unknown Protocol   0
Hardware Offload Capabilities   0x0
Uptime at Attach or Statistics Reset   39

Das steht bei mir in den Details drin ich vermute aber langsam das es was mit dem Speedport zu tun hat, da die Fritzbox 7590 ja vollen speed als "Router" gibt. Der Speedport selbst auch im "Router modus" jedoch sobald dieser in dem Modem Modus geht, kann man alles vergessen. Da geht die Datenrate runter auf 100Mbit/s, und bleibt konstant dort leider komme ich nicht in die GUI des Speedports wenn, dieser im Modem Modus sich befindet. Habe jetzt jede Einstellung auch mal durchgeschaut, und Speedtests durchführen lassen an verschiedenen Zeitpunkten, hier leider auch kein Erfolg.

Hoffe wir finden schnell eine Lösung würde gerne bei Opnsense bleiben da dies für mich alles einfacher macht.

34
German - Deutsch / Re: Geringer Wan Speed
« on: July 26, 2024, 05:17:55 pm »
Habe einen Refurbished Supermicro Server gekauft für Sense Baremetal installierung, im Dashboard steht WAN ohne informationen (nur eine IP Adresse). Habe eine 250Mbit Telekom Leitung es kommen aber bei allen Speedtests nur 100Mbit durch. Habe davor eine Fritzbox 7590 gehabt, die hat angezeigt 250MBit/s. Ist alles soweit am Laufen auch nutze die Zusätzlichen 10Gbit als WAN/LAN und OPT + OPT2, diese sind 4x 10GbE RJ-45 LAN - AOC-UR-i4XT. Der Server ist ein Supermicro CSE-819U X10DRU-i+ 19".
Bei mir sind 2 Xeon E5-2620V3 verbaut, mit jeweils 16GB ECC Ram, einzige Problem wo ich nicht weiter komme ist der WAN Speed. Habe speedtest.net, Telekom Speed Test und einige andere versucht. Alle zeigen mir nur an die 100Mbit/s an, sollten weitere Informationen benötigt werden einfach melden.

Bin Deutscher lebe in Deutschland.

35
German - Deutsch / Geringer Wan Speed
« on: July 25, 2024, 07:19:27 pm »
Grüße erstmals,

Hardware:
Speedport Smart 2 Modem Modus
OpnSense Box (über Supermicro Server mit eigeninstallation)
Switch 24 Port 1Gbit
Patchpanel für die Verteilung in die Räume

Ich habe nach langem hin und her mich dazu entschlossen eine Opnsense einzurichten, LAN hat nach allem 1000mbit(10gbit sind möglich an den 4 Anschlüssen es wird komplett alles über die 4 Anschlüsse gemacht).
WAN hingegen zeigt kein Speed an im Dashboard Speedtests auf verschiedenen Seiten geben mir nur 100-130mbit/s raus.

Folgende Anschlüsse und Kennungen verwende ich:
IX0 WAN
IX1 LAN
IX2 OPT
IX3 OPT2

Ich habe bereits das WAN nach IX3 senden lassen, da ich im Web dies gelesen hatte, dies hat kein erfolg gebracht. Also alles wieder Zurück zu IX0 als WAN mir dann gedacht, ok Kabel tauschen villeicht ist es das.
Kabeltausch hats nicht gebracht weiterhin zu Wenig Datenrate in Downstream, Opnsense neugestartet villeicht Einstellung nicht geschrieben. Weiterhin nur 100mbit/s im Down bereich, alte Fritzbox 7590 dran und Speedtest nochmal gemacht. 250Mbit im Down 40Mbit Up vorhanden.

Bin seit einigen Tagen damit jetzt beschäftigt, kann leider an dem Speedport Smart 2 keine Einstellungen machen da dieser keine Verbindung im Modem modus zulässt, weder über port 1-3 noch über Wan/Port 4 heißt keine Webgui.

Jemand noch eine Idee bin hier am Verzweifeln derweil, würde ungern den Server einstauben lassen weil keine Verwendung für den ist.

Liebe Grüße

Pages: 1 2 [3]
OPNsense is an OSS project © Deciso B.V. 2015 - 2024 All rights reserved
  • SMF 2.0.19 | SMF © 2021, Simple Machines
    Privacy Policy
    | XHTML | RSS | WAP2