Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - osmom

#1
Quote from: chrisfnf on May 27, 2026, 02:56:38 PM
Quote from: knebb on May 27, 2026, 07:18:06 AMAus Deinem Text entnehme ich, dass Du zumindest teilweise von dem Thema überfordert bist und/oder Dich noch nicht damit beschäftigt hast.

Das weiß ich selbst, dass mich das Thema überfordert - sonst hätte ich keinen Hilfepost ins Forum geschrieben. Hoffentlich bleiben Sie lange genug in Ihrem Job und sind nicht gezwungen umzuschulen!

Viel Erfolg!

Was er Dir durch die Blume sagen wollte: Specke Dein Projekt massiv ab. Du brauchst nicht unbedingt einen Firewallcluster und auch nicht IPv6.
Auch Deinen Drucker kannst Du über interne DNS-Server (auf der OPNsense) mit A- und C-Records bekannt machen.
#2
Hat dein Disney Plus schon jemals über die 150 Mbit Verbindung funktioniert?
#3
Vieleicht kann ein Foren-Admin die "Hardware-Empfehlung gesuncht" mal oben anpinnen, da die ja wöchtentlich kommen?
#4
German - Deutsch / Re: Erweiterungen
March 19, 2026, 12:03:58 PM
Wenn du IPv6 hast, stelle mal ein das er IPv4 bevorzugen soll. Das hat bei mir bei Updateproblemen in der Vergangenheit geholfen.
#5
Wie du das Konfigurierts steht im Manual.
#6
German - Deutsch / Re: Routingprobleme OpenPVN S2S
March 19, 2026, 11:58:36 AM
Schau dir mal deine Routing-Tabellen auf B an. Ich glaube nicht das B  weiß das 10.1.0.0/24 hinter deinen OpenVPN sitzt.
Du kannst natürlich auch einen ausgehende NAT auf A machen, weil alles aus dem Transfehrnetz funktioniert ja bei dir.
#7
German - Deutsch / Re: Nginx - custom Headers
March 06, 2026, 11:13:57 AM
Könnte es sein das dein Server mit sabredav.org über die Public IP von deinem Photoprism-Server angesprochen wird?
Probiere mal einen Firmeninternen DNS-Eintrag damit du über den Datentunnel gehst und nicht raus ins Internet, rein aus dem Internet.
#8
German - Deutsch / Re: Kaufberatung
February 26, 2026, 11:34:08 AM
Ich werfe für alle Stater mal das Gerät von Thomas-Krenn Edge4Go in den Ring, da es nur 100 EUR kostet. Dafür hat es halt nur 4GB DDR3 Speicher.
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/low-energy-systeme/edge4go-konfigurator?xtxsearchselecthit=1
#9
German - Deutsch / Re: Hilfe bei Opensense
February 20, 2026, 06:09:26 PM
Ich habe dunkel in Errinnerung das die Opensens auf dem Internen Interface = LAN einen DHCP bereitstellt. Wenn der in eurem SchulInternet sichtbar ist stimmt was mit deiner Promox Konfig nicht.
#10
Speichere dir alles was unter Config steht in eine Text Datei bevor du "store and generate next" drückst. Dann kannst du die Konfiguration in deinen Client und in der Firerwall unter Peers eintragen. Den Private-Key brauchst du nur im Client. in den Peers der Firerwall benötigst du nur den Public-Key.
Abschließend musst du den Peer in der Instanz zuordnen.
#11
Ein Trace-Route direkt von den beiden Firerwalls kann dir auch schon weiterhelfen.
#12
26.1, 26,4 Series / Re: Rules [new] Sort order Sequence?
February 04, 2026, 06:03:15 PM
Sequence shall be between 1 and 999999, so the first Numer after the "." of Sort order looks like a specal definition?
#13
26.1, 26,4 Series / Re: Rules [new] Sort order Sequence?
February 04, 2026, 05:56:14 PM
Quote from: Monviech (Cedrik) on February 04, 2026, 03:51:59 PMIt's explained here in the documentation, we try to keep it up to date :)

https://docs.opnsense.org/manual/firewall.html#rule-sequence


Thank you for add this documentation.
But I have Sort order Nr. 1 and 5, wat are this?


One other Point to discuse: If I add  2 groups to the "Interface" at the rule, the Sort order cange to 200000 = Floating. But this are only 2 Grops.
#14
26.1, 26,4 Series / Rules [new] Sort order Sequence?
February 04, 2026, 03:30:03 PM
What is the difference between "Sort order" and "Sequence" in the Rules [new]?
To me, both fields mean the same thing, i.e. how the firewall rules are currently processed one after the other.
#15
Quote from: Patrick M. Hausen on February 03, 2026, 07:57:21 PMAm Business-Anschluss bekommst du eine feste öffentliche IPv4-Adresse, aber dafür gar kein IPv6. 🤡
Ruf einfach mal bei der Hotline an und lass dir ein Angebot geben. Es kann sein das die Info von Patrick zu VodafonKabel veraltet ist.