Quote from: franco on October 10, 2024, 11:12:14 AMIch denke ja.
Lese ich das Log richtig:
Ob der Versand über WAN überhaupt erfolgt, frage ich mich auch.
Kannst Du mir kurz einen Hinweis an die Hand geben, wie ich das am besten teste/prüfe?
Ich kann zwar zB tcpdump auf der Kommandozeile starten, welches Interface und welche Optionen genau ich nehmen soll weiss ich aber nicht. Ein tcpdump - pppoe0 scheint mir nur IPv4 Pakete zu zeigen. (das Interface ist jetzt pppoe0, das Log zeigt ein voriges Setup)
Oder das ganze über einen Switch (mit vlan40) ziehen und dort mirroring machen, um mit einem Laptop zu lauschen?
Wenn ich etwas Zeit habe würde ich das System zu Testzwecken auf bare Metal umziehen, sollte aber _eigentlich_ keinen Unterschied machen.
"