Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - white_rabbit

#271
German - Deutsch / Re: Frage zu VLAN (tagged / untagged)
February 27, 2019, 06:55:09 PM
Hi. Ich hatte bisher immer ein VLAN untagged mit auf der Leitung, damit bei uns folgendes klappt:
an allen Switches auf Port X --> VLAN.2 untagged, Rest.tagged --> direkter Zugriff auf das VLAN.2 möglich
Natürlich könnte ich auch alles tagged lassen; bin aber noch unentschlossen, welche Weg der beste ist ...
#272
German - Deutsch / Frage zu VLAN (tagged / untagged)
February 27, 2019, 05:46:22 PM
Hi.
Ich bin dabei, unsere Firewall zu ersetzen. Zuvor lief hier IPFire -- jetzt soll OPNSense her. Im Moment ist es so, dass von einem Layer3 Switch eine 10 GBit Leitung zur Firewall gehen soll. Auf der Leitung sind alle VLANs tagged drauf (und natürlich ein VLAN untagged). Nun habe ich unter OPNSense zwar gefunden, wie ich VLANs einrichte aber nicht, wie ich die tagged/untagged VLANs auf dem Interface festlegen kann?!?
Wer kann mir den richtigen Wink geben? Mit einer "Brücke"/"Bridge" hat das nichts zu tun, vermute ich?
Danke für einen guten Tipp.
#273
Ja, das war's tatsächlich!
Seltsam war allerdings dass die Installation vom USB_Stick sofort durchlief (auch im EFI-Modus) -- wohingegen sie bei der CD an der Stelle hing. Aber das System ist jetzt drauf ...
#274
Hi.
Ich bin gerade dabei von IPFire zu OPNSense zu wechseln. Dazu habe ich ganz klassisch das ISO als CD gebrannt und wollte Version 19.1 auf einem Lenovo ThinkCentre M81 installieren.

Leider klappt das nicht, da die Installation mit diesem Bild hängen bleibt:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=5967.0
Ich bin nicht sicher, ob man bei dem Rechner noch "UEFI --> Legacy" umstellen kann -- aber kann es schon daran liegen?

Und wo ich schon dabei bin zu fragen: Die Firewall soll mit einer 10GBit Intel X520-DA2 2x  NIC laufen. Wird die ootb unterstützt oder ist da mit Treiberproblemen zu rechnen?

Schöne Grüße!