OPNsense
  • Home
  • Help
  • Search
  • Login
  • Register

  • OPNsense Forum »
  • Profile of Zavinator »
  • Show Posts »
  • Topics
  • Profile Info
    • Summary
    • Show Stats
    • Show Posts...
      • Messages
      • Topics
      • Attachments

Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

  • Messages
  • Topics
  • Attachments

Topics - Zavinator

Pages: [1]
1
German - Deutsch / Wireguard Interface in Live View?
« on: December 01, 2024, 09:46:15 pm »
Hallo Leute,

vielleicht habe ich einen Denkfehler. Wieso wird mir im Live Log nichts angezeigt, wenn ich nach dem Wireguard Interface filtere? Sollte da nicht Traffic fließen, wenn ich mit einem Client verbunden bin über VPN?

LG Martin


2
German - Deutsch / QuickStart Tipps benötigt
« on: November 20, 2024, 07:22:32 pm »
Grüß euch!

Ich heiße Martin und komme aus Tirol/Österreich. Vor ein paar Tagen habe ich mich dazu entschieden, auf meinem HP Prodesk 400 G3 Mini mit i5 CPU, 16 GB RAM und 256 GB SSD OPNSense zu installieren. Eine zweite Netzwerkkarte wurde verbaut, das Image auf einen USB-Stick gepackt. Bereit für die Installation.

Nun möchte ich vorher ein paar Dinge mit euch Profis abklären, damit die Installation zügig und problemlos über die Bühne geht.

OPNSense soll vorerst nur als Firewall eingesetzt werden, um den Traffic zu monitoren. Ein Projekt für kalte Winterabende. DNS, DHCP und WLAN wird derzeit von einem bestehenden Ubiquiti AmplifiHD übernommen. Das kann gerne so bleiben.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich die Geräte verkabeln? Aktuell sieht es so aus:

- Kabelmodem vom Provider Magenta im Bridge Mode -> Netzwerkkabel zum WAN Port des Ubiquiti Routers, welcher auch einen 4-Port-Switch integriert hat -> Netzwerkkabel weiter zu einem 8-Port Netgear Gigabit Switch -> Netzwerkkabel weiter zu zwei anderen Gigabit Switches in anderen Räumen

Ich gehe davon aus, dass OPNSense zwischen dem Kabelmodem und dem Ubiquiti Router zwischengeschaltet wird. Also Kabelmodem -> Kabel zu WAN-Port OPNSense -> Kabel weiter von LAN-Port OPNSense zu WAN-Port Ubiquiti? Oder muss der Router auch in den Bridge Mode geschaltet werden? Aber DHCP, WLAN usw. soll ja weiterhin wie bisher laufen.

Ich wäre für Tipps und Hilfe dankbar. VLANS brauche ich keine. Alle LAN und WLAN Clients können wie bisher einen IP-Range verwenden.

Danke euch!

LG Martin

Pages: [1]
OPNsense is an OSS project © Deciso B.V. 2015 - 2024 All rights reserved
  • SMF 2.0.19 | SMF © 2021, Simple Machines
    Privacy Policy
    | XHTML | RSS | WAP2