Moin Gemeinde,
ich habe eine Frage, bei der ich gerade nicht weiter komme.
Ich habe 2 Vlan Netze. Eines am LAN-Port der Opnsense mit dem Adressbereich 192.168.172.0/24 und eines am WAN-Port mit dem Adressbereich 192.168.10.0/24. Das WAN geht in eine Fritzbox, welche das Internet bereitstellt und Verbindung über WLAN mit einem Rechner hat, der die IP 192.168.10.7 hat. Wie kann dieser Rechner mit dem LAN kommunizieren, um z.B. Dateien zu speichern? Leider kann ich den nicht ans LAN hängen, sonst wäre es einfacher.
Anbei mal einige Grafiken des Netzes. Auch die Rules, bei denen ich vermutlich einen Denkfehler habe. Meiner Meinung nach kommt ja der Rechner beim WAN Port an. Dort muss ich ihn ins Lan heben. Außerdem muss er wieder zurück zur Fritzbox, um ins Internet zu kommen, denn das Getaway ist ja die Opnsense. Meine "Lösung" sieht man im Bild, die funktioniert leider nicht. Weder LAN noch Internet klappen Hat jemand eine Idee?
ich habe eine Frage, bei der ich gerade nicht weiter komme.
Ich habe 2 Vlan Netze. Eines am LAN-Port der Opnsense mit dem Adressbereich 192.168.172.0/24 und eines am WAN-Port mit dem Adressbereich 192.168.10.0/24. Das WAN geht in eine Fritzbox, welche das Internet bereitstellt und Verbindung über WLAN mit einem Rechner hat, der die IP 192.168.10.7 hat. Wie kann dieser Rechner mit dem LAN kommunizieren, um z.B. Dateien zu speichern? Leider kann ich den nicht ans LAN hängen, sonst wäre es einfacher.
Anbei mal einige Grafiken des Netzes. Auch die Rules, bei denen ich vermutlich einen Denkfehler habe. Meiner Meinung nach kommt ja der Rechner beim WAN Port an. Dort muss ich ihn ins Lan heben. Außerdem muss er wieder zurück zur Fritzbox, um ins Internet zu kommen, denn das Getaway ist ja die Opnsense. Meine "Lösung" sieht man im Bild, die funktioniert leider nicht. Weder LAN noch Internet klappen Hat jemand eine Idee?
"