Quote from: meyergru on October 27, 2025, 02:03:56 PMWas bei Dir offenbar schiefgeht, ist, dass dass "Native VLAN/Network" auf "None" steht - somit wird der untagged traffic gar nicht durchgelassen. Du müsstest das auf "Default" stellen, damit der Verkehr von ax0 durchkommt.Danke für die Erklärung. Also im Moment funktioniert es schon ... ich habe nicht die laufende Konfiguration des Unifi-Switches sondern die geplante Konfig geschickt. Im Moment ist es so eingestellt wie von Dir beschrieben: VLAN1 ist untagged und alles andere kommt tagged mit. Wenn nur die falsche Statistik auf der OPNSense ein Problem ist, kann ich es vielleicht ja doch so lassen wie es ist (Stichwort "Never touch a running system!")?? Falls es mit diesem Aufbau aber noch weitere Probleme auf der OPNSense gibt (???), wäre eine Änderung vielleicht doch ganz gut?!
Wir sind irgendwann mal mit dem Management-Netz in das VLAN.1 umgezogen. Vermutlich war der Grund genau wie von Dir beschriben: "Nur" da wurden die Accesspoints ohne größere Klimmzüge sofort gefunden?!?
Quote from: Patrick M. Hausen on October 27, 2025, 02:14:02 PMOder wenn man einen Port an der Sense frei hat, dann steckt man da das VLAN1 untagged vom Switch rein. Mache ich hier im Büro.Das geht hier leider nicht, da sich zwischen dem Unifi-Switch und der OPNSense 6 Etagen befinden und "nur" eine 10GBit-Glasfaser-Leitung als direkte Verbindung zwischen den beiden zur Verfügung steht.
"