OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: balou1974 on July 14, 2015, 10:55:56 pm

Title: [GELÖST] WLAN Einrichtung
Post by: balou1974 on July 14, 2015, 10:55:56 pm
Wo finde ich denn die Einstellung für SSID und Passwort? Meine Atheros-Karte wird als ath0_wlan1 angezeigt, ich habe Access Point ausgewählt aber eine Möglichkeit SSID und Passwort zu vergeben sehe ich nicht. Was mache ich falsch? Leider finde ich auch keine grossartige Doku dazu ... Hostapd sehe ich bei den Services auch nicht. Ich bin etwas verwirrt ...
Title: Re: WLAN Einrichtung
Post by: franco on July 15, 2015, 07:08:35 am
Als nächstes kannst du über "Interfaces: (Assign)" das WLAN "ath0_wlan1" einem echten Firewall-Interface (eher Zone) zuweisen. Danach kannst du über dessen Konfigurationsbildschirm alles einstellen, siehe Screenshot.

Title: Re: WLAN Einrichtung
Post by: balou1974 on July 15, 2015, 08:09:27 pm
Danke !!!

Man muss zuerst das Wireless-Interface danach das Firewall-Interface festlegen  ;)

SSID und Key wurde eingetragen, DHCP-Interface und Range vorgegeben für Wlan, Captive Portal für WLAN eingestellt aber trotzdem erhalte ich bei Status "no carrier". WLAN ist ausgeschaltet.

MfG.
Title: Re: WLAN Einrichtung
Post by: franco on July 15, 2015, 09:10:29 pm
Vielleicht ein nicht unterstützter 802.11 Standard Unter FreeBSD. Welcher ist eingestellt, kann er degradiert werden? Ansonsten beim Treiber/Chipset gucken was FreeBSD dazu meint...
Title: Re: WLAN Einrichtung
Post by: balou1974 on July 15, 2015, 11:56:57 pm
Nochmals Danke !!!

Du hattest schon wieder Recht! Wenn ich automatische Kanalwahl einstelle funktioniert nichts, es muss ein Kanal im ETSI-Bereich sein. Ausserdem müssen Modus und Kanalwahl zueinander passen. Ich bin jetzt "on-air".
Ich werde sicher noch viel Fragen haben, OPNsense ist kein Fritz!OS ;) Aber ich möchte ja auch ein Plus an Sicherheit und Funktion also muss ich mich an Profi-Systeme wagen.

MfG.