OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: desperate on October 12, 2018, 01:43:26 pm

Title: Netflix bricht ab bei 99%
Post by: desperate on October 12, 2018, 01:43:26 pm
Hallo, ich habe seit kurzem ein Opnsense auf meinem Zotax CI323 Nano installiert. Wegen Kabelanschluß befindet sich das WAN-Interface hinter einer Fritzbox. Eingerichtet habe ich die üblichen Dinge:

- transparenter Proxy mit Virenscan und URL-Filter
- Firewall mit NAT
- UPNP für die XBOX
- DHCP für LAN
- kein WLAN, weil die eingebaute Karte nicht erkannt wird (daher separater Access Point)

Der Internetzugang funktioniert, jedoch hatte ich am Anfang immer wieder Stillstand mitten im gestreamten Amazon-Video oder Netflix stoppt beim Laden eines Videos bei 99% und bringt dann eine Fehlermeldung.

Einmal am Tag (!), Abends während die ganze Familie das Internet nutzt, stoppt dann jeglicher Internetzugang über die Firewall, die Box ist über keine der beiden IPs mehr erreichbar. Internet über die Fritzbox mit dem eingebauten WLAN (testweise) geht ohne Probleme weiter. Nach Reboot der Box über den Powerknopf ging es dann wieder.

Ich habe am Ende schrittweise alle Funktionen deaktiviert: URL-Filter, Anti-Virus, den Proxy selbst mit NAT. Der Internetzugang funktionierte weiter, Netflix immer noch nicht.

Ich habe dann genervt (so eine Familie kann ganz schön Druck aufbauen...) alle Clients direkt auf die Fritzbox gehängt und alles klappt sofort wieder.

Jetzt versuche ich den Fehler zu finden. Welche Logs versprechen dabei Erfolg? Was die täglichen Hänger angeht, vermute ich einen Speicherfehler und warte gerade auf eine Lieferung. Die Netflix-99%-Problematik sehe ich aber eher in der Konfiguration der Box. Was könnte ich da falsch gemacht haben? Sollte die Box nicht als simpler Router arbeiten, wenn ich den Proxy und NAT deaktiviert habe?