OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: $$fire$$ on September 07, 2018, 01:15:33 pm

Title: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: $$fire$$ on September 07, 2018, 01:15:33 pm
Hallo
Ich habe seit 2 Jahre pfsense auf meinem APU 2c4 laufen ohne Probleme!
Vigor 130 dient als Modem und der APU macht über PPPoe die Einwahl!
Ich wollte jetzt mal opnsense testen aber ich habe das Problem das mein WAN immer mal down geht und dann wird ihn auch so schnell keine IP Adresse mehr zugewiesen!

Unter pfsense habe ich dieses Problem nicht,befasse  mich jetzt schon eine Woche mit diese Problem aber finde keine Lösung... Bin jetzt wieder zurück auf pfsense und es läuft wieder wie gewohnt!

Meine Frage ist...sind Probleme bekannt im Zusammenhang mit dem vigor130, apu2c4 und der PPPoe Einwahl?
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: mimugmail on September 07, 2018, 02:54:51 pm
Was sagt denn das Log in der Zeit? Interessant wären system.log und ppps.log.
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: $$fire$$ on September 07, 2018, 05:44:28 pm
Was sagt denn das Log in der Zeit? Interessant wären system.log und ppps.log.

Werde beide logs nächste Woche hochladen da ich über's Wochenende nicht Zuhause bin! Werde opnsense nochmal auf einer eigenem Speichermedium aufsetzten und mich dann nochmal melden!
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: Alphakilo on September 07, 2018, 10:08:21 pm
Sicher das keine IP zugewiesen wird?
Oder wird die Verbindung so ca. alle 20 Sekunden neu aufgebaut?
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: $$fire$$ on September 08, 2018, 12:47:16 am
Sicher das keine IP zugewiesen wird?
Oder wird die Verbindung so ca. alle 20 Sekunden neu aufgebaut?

Das muss ich nochmal genau prüfen...so wie ich gesehen habe wird keine IP Adresse zugewiesen!
Aber was hätte es dann auf sich mit den 20 Sekunden?
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: Alphakilo on September 08, 2018, 12:51:37 pm
Das die Echo-Request von deinem Provider unbeantwortet bleiben:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7270.0

Du würdest in den Logs sehen, das die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut wird.
Dabei erhälst du dabei allerdings stets eine IP. Die Einwahl passt auch, nur hört der pppd halt auf die echo requests zu beantworten.

Gegenstelle denkt das du nicht mehr da bist und trennt.
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: $$fire$$ on September 08, 2018, 01:49:03 pm
Das die Echo-Request von deinem Provider unbeantwortet bleiben:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7270.0

Du würdest in den Logs sehen, das die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut wird.
Dabei erhälst du dabei allerdings stets eine IP. Die Einwahl passt auch, nur hört der pppd halt auf die echo requests zu beantworten.

Gegenstelle denkt das du nicht mehr da bist und trennt.

OK vielen Dank bin Montag wieder Zuhause und werde dann mal in den logfile schauen und gegebenfalls hier mal hochladen!
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: Zeitkind on September 10, 2018, 10:40:19 pm
Sicher, daß es nicht nur die Anzeige ist? Bei PPPoE gibt es ja quasi 2 WAN-Schnittstellen, das "echte" physische Interface und das eher virtuelle PPPoE-Interface Huckepack. Das physische Interface hat bei PPPoE keine IP, da es auch gar nicht als Netzwerkschnittstelle genutzt wird, es stellt ja lediglich das physische Medium für die PPPoE-Bridge bereit. Intern wurde früher bei PPP-Verbdinungen oft als Dummy die IP 1.1.1.1 o.ä. vergeben, keine Ahnung, wie FreeBSD das macht. Deshalb hab ich ein Dummy-Interface auf der WAN-Schnittstelle mit fester 10er-IP angelegt, damit ich den physischen Verbindungsstatus überhaupt mal angezeigt bekomme (sonst hat WAN im Dashboard kein Netzwerkkabel drin...). Ziemlich nervig, könnte man sicher besser lösen, aber funktioniert.
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: $$fire$$ on September 11, 2018, 02:55:33 pm
Hallo
Kurze Rückmeldung ich habe das System neu aufgesetzt und es läuft soweit auch!
Werde das mit dem WAN Port mal beobachten im Laufe der Woche!
Falls noch was auftreten sollte werde ich die logs mal hier Posten!
Aber schon mal Danke für eure Hilfestellungen!
Title: Re: Draytek vigor 130 PPPoe WAN Down
Post by: $$fire$$ on September 18, 2018, 03:45:05 pm
Hallo

Ich wollte kurz bescheid geben das ich den Fehler gefunden habe.

Wenn ich unter Schnittstellen/WAN einen MTU wert setze geht mein WAN down.
Ich weiß nicht wieso das so ist da ich immer unter PFSense dort auch einen Wert gesetzt hatte,aber dort hatte ich das Problem nicht!

Aber schön das alles soweit läuft  ;D