OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: cooper on July 11, 2015, 04:30:48 pm

Title: pfsense Druckerzugriff und HW
Post by: cooper on July 11, 2015, 04:30:48 pm
Hallo noch benutzte ich pfsense 2.2.2 mit einer PCI WLAN Karte TL-WN951 im Netz 192.168.2.1; WAN über einen USB3.0 zu 1GBit LAN Adapter von Delock 62417 und LAN über das Motherboard 192.168.1.1 .
Diese HW habe ich angesteckt und lief sofort. Ist das auch mit OPNsense der Fall?

Nun habe ich im LAN einen Drucker auf fester Adresse, welchen ich vom WLAN z.B. vom Laptop nicht erreichen kann.
Welche Regeln müsste ich dafür einstellen?

Im LAN habe ich auch noch ein IP-Telefon auf fester IP-Adresse. Es läuft zwar im großen und ganzen, dennoch versucht Sipgate auf bestimmten Ports das Telefon zu erreichen, welche natürlich geblockt sind.
Welche Regeln müsste ich dafür einstellen?

Danke schonmal im Voraus...
Title: Re: pfsense Druckerzugriff und HW
Post by: franco on July 12, 2015, 05:55:33 am
Die Treiber von pfSense und OPNsense kommen von FreeBSD, es ist also sehr wahrscheinlich.

Aus deiner Frage schließe ich, dass deine Druckerfrage für pfSense ist?

Wenn WLAN ein OPT(1) Gerät ist, dann fehlt sicherlich eine Firewall Regel, die den Traffic erlaubt. Es ist jedoch sehr schwer zu sagen, welches Druckerprotokoll du erreichen möchtest. Diese Information ist wichtig für die Freischaltung. Auch, ob der Drucker von der Firewall auf "ping" anspringt, oder vom LAN, ob der Drucker eine IP Addresse bekommt über DHCP, und und und...