OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Nephiria on August 20, 2018, 12:37:56 pm

Title: OpenVPN und NAT Problem
Post by: Nephiria on August 20, 2018, 12:37:56 pm
Hallo zusammen,

Opensense Release:
OPNsense 18.7-amd64
FreeBSD 11.1-RELEASE-p11
OpenSSL 1.0.2o 27 Mar 2018

Ausgangslage:
Ich kann nichts dazu sagen ob es vor 18.7 funktioniert oder nicht weil davor hatte ich die konstellation noch nicht.
Es geht darum das ich einen OpenVPN Server laufen habe und habe nun extern noch einen FTP Server gemietet. Mit dem Anbieter habe ich schon kontakt aufenommen an ihn liegt es nicht. Problem ist einfach das über den OpenVPN Tunnel nicht auf den FTP Server komme. Der Tunnel ist aufgebaut auf meiner Opensense und von der Firewall auf der Shell kann ich den Server erreichen und wenn ich ping absetzte bekomme ich auch brave antwort. Mein Problem ist aber das ich von einem anderen Server in meinem Netz (Debian 9.4) keine Verbindung auf dem FTP bekomme. Outbound NAT ist auf Automisch hatte aber auch schon hybrit getestet leider mit dem gleichen erfolg.

Jemand eine Idee wie man das NAT Problem lösen kann?
Weil sowohl der Externe Tunnel als auch der VPN Server laufen tatellos. Nur ich bekomme keine Verbindung zum FTP Server.

Ist es evtl. ein Routing Problem was ich auf dem Server lösen muss?

Danke schonmal für eurer Feedback.

UPDATE: Problem konnte in der zwischenzeit gelöst werden hatte vergessen das Interface vom OPENVPN hinzufügen und dafür dann eine Hybrit / Outgoing NAT Regel zu erstellen.