OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Zap0xfce2 on August 15, 2018, 07:46:56 pm

Title: <SOLVED> Firewall: NAT: Portweiterleitung auf Port 80 geht nicht
Post by: Zap0xfce2 on August 15, 2018, 07:46:56 pm
Hey Leute,

Habe bei mir daheim einen Webserver stehen welcher über Dyndns erreichbar ist. Das hat bisher immer gut geklappt aber leider geht seit neustem die Portweiterleitung nicht mehr.

Daher also mal das Update von 18.1.14 auf 18.7.1 durchgeführt. Keine Besserung. Also fix noch die Einstellung: System->Einstellung->Verwaltung->Deaktiviere die Umleitungsregel für die Weboberfläche angehakt. Leider immer noch nix :-/

Mein Problem ist das ich generell keine Ports mehr öffnen kann egal was ich bei NAT->Portforwarding oder alternativ bei Regeln->Fließend eintrage es kommt bei https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ immer das der Port geschlossen ist. Egal ob ich da meine DynDns oder meine IP eingebe es geht einfach nicht. (Bei einer vergleichsweise anderen OpnSense installation kommt da, daß der Port geöffnet ist)

Den Webserver kann ich übrigens ganz easy über seine lokale IP oder den Namen aus meinem lokalen Netzwerk ansprechen nur übers WAN interface passiert nix.

Was meint ihr, wo muss ich noch schauen damit's läuft?

Title: Re: Firewall: NAT: Portweiterleitung auf Port 80 geht nicht
Post by: Zap0xfce2 on August 17, 2018, 12:39:07 pm
Hey Leute,

Ich antworte mir mal selber:

OpnSense hat nix mit dem Fehlverhalten zu tun. Es ist die Fritzbox 7412 davor gewesen. Normalerweise ist dort der OpnSense als "Exposed Host" eingetragen. Scheinbar geht diese Einstellung aber nicht mehr :( Also hab ich dort neben dem "Exposed Host" noch den Port 80 zur Freigabe mit eingetragen und siehe da es geht.

Fragt mich jetzt bitte nicht warum der "Exposed Host" auf einmal nicht mehr geht, denn im Grunde heißt diese Einstellungen ja nur daß die FritzBox Firewall für diesen Host deaktiviert ist. Meine grobe Vermutung ist aber das, daß irgendwie ein Bug in der Firmware der AVM Fritzbox 7412 ist. Also beim nächsten mal Vorsicht mit automatischen Firmwareupdates für die FritzBox.