OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Cavallino on August 12, 2018, 06:01:43 pm

Title: LAN fehlender Gateway
Post by: Cavallino on August 12, 2018, 06:01:43 pm
Hallo zusammen, eigendlich müßte ja beim DHCPv4 der LAN Schnittstelle der standard Gateway die eigene Adresse sein wenn das Feld "Gateway" lerr nleibt! Wenn aber der das Feld Gateway leer bleibt wird auch kein Gateway vergeben! Erst wenn im Feld ein "Gateway" eingetragen wird!
BUG??
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: rantwolf on August 16, 2018, 09:41:42 pm
Also bei mir steht auch nix drin und es funzt.
Hast du vielleicht ne zusätzliche klassenlose Route drin im DHCP Server?
Damit hatte ich schon mal Schwierigkeiten an verschiedenen Clients.
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: MBG on August 17, 2018, 02:23:40 pm
Hallo zusammen, eigendlich müßte ja beim DHCPv4 der LAN Schnittstelle der standard Gateway die eigene Adresse sein wenn das Feld "Gateway" lerr nleibt! Wenn aber der das Feld Gateway leer bleibt wird auch kein Gateway vergeben! Erst wenn im Feld ein "Gateway" eingetragen wird!
BUG??

Kein BUG... Der DHCP-Dienst hat meiner Ansicht nicht viel damit zu tun, was der GW ist und weiss wahrscheinlich nicht, dass die Maschine auf dem der DHCP-Server läuft auch gleichzeitig der GW ist. Daher immer besser selbst eintragen ;)
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: Cavallino on August 17, 2018, 04:43:19 pm
Wiso? Das hat immer funktioniert...nur plötzlich mit 18.1 nicht mehr. Werde es mal mit 18.7 testen!
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: MBG on December 07, 2018, 12:04:25 pm
Der DHCP-Dienst ist ein komplett eigenständiger Dienst.

Wie die Zusammenarbeit mit dem Web-UI funktioniert, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Aber wie ich es verstehe, kann glaube ich der DHCP-Dienst nicht wissen, welche IP er verwenden soll.
Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne, kann es daran liegen, dass die Firewall mehrere Interfaces und dadurch mehrere IPs hat.
Um sicher zu gehen, welche IP der DHCP-Dienst mitgeben soll, sollte man die richtige IP einfach eintragen.

Aber die Angaben sind ohne Gewähr! :P
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: JeGr on December 13, 2018, 11:47:25 am
Sollte IMHO tatsächlich ein Bug sein, da es explizit in der Hilfe, Doku und im Hilfetext des Felds steht dass bei keinem Eintrag die IP des Interfaces genutzt wird - nur anscheinend ab/in 18.1 nicht mehr. Wurde aber schon mehrfach bemängelt.
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: franco on December 13, 2018, 12:02:04 pm
Ich nehme mal an es geht um "option routers" in DHCPv4. Ein generelles Problem existiert schon mal nicht.

https://github.com/opnsense/core/blob/4e8055fed3a9bac1cb00ae0efd4b4d59a89565a4/src/etc/inc/services.inc#L507

Vermutlich liegt es hieran. Falls jemand eine Anleitung zur Reproduktion hat darf er die gern veröffentlichen. Ich kenne leider keine. Es deutet fast auf eine Fehlkonfiguration hin: Static WAN, kein Gateway hinterlegt.


Grüsse
Franco
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: JeGr on December 13, 2018, 02:07:08 pm
@franco: wir hatten jetzt aber schon wenn ich mich recht entsinne locker 3 Threads in denen u.a. es ein Problem war, dass der DHCPd beim nicht-setzen der Default Gateway Option an die Clients auch keinen Gateway rausgepusht hat - obwohl er sinnvollerweise seine eigene IP vom entsprechenden Interface nehmen sollte. Ich kann mich zumindest erinnern da jetzt schon mehrfach drauf geantwortet zu haben dort eine IP einzutragen als Abhilfe (was dann natürlich funktioniert), aber dann stimmt entweder die Beschreibung nicht oder die Erkennung schlägt aus irgendeinem Grund fehl.

Gruß Jens
Title: Re: LAN fehlender Gateway
Post by: franco on December 13, 2018, 03:54:33 pm
These: Es wird nichts unter System: Gateways: Single stehen. Vermutlich weil es ein Static WAN ohne Gateway ist oder es gar kein WAN gibt. In dem Fall ergibt es keinen Sinn in DHCP die lokale LAN IP als Router anzupreisen.

Für das Debugging ist es hier ganz interessant zu fragen: kann man ein Update machen, oder ist von der OPNsense kein Internet erreichbar?


Grüsse
Franco