OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: docb on August 12, 2018, 07:57:24 am

Title: Hohem Speicherverbrauch auf die Schliche kommen
Post by: docb on August 12, 2018, 07:57:24 am
Guten Morgen,
ich habe vor drei Tagen von Monit die Meldung bekommen, dass der Speicherverbrauch extrem hoch ist ("mem usage of 96.4% matches resource limit [mem usage > 75.0%]"). Nachdem das um 3 Uhr morgens war und ich da brav im Bett war, kommt mir das etwas verdächtig vor. Ich finde allerdings im "Einblick" nicht wirklich was (da gibt es nur "zuletzt gesehen" und nicht was für ein Traffic um die Zeit stattgefunden hat. Hat jemand für mich Anfänger einen Tipp, wie ich mir den Datenverkehr um die Uhrzeit anschauen kann?
Viele Grüße
doc
Title: Re: Hohem Speicherverbrauch auf die Schliche kommen
Post by: Ben. on August 13, 2018, 06:23:45 am
Mem Usage bezieht sich nicht auf den Traffic sondern auf die Arbeitsspeichernutzung.

Du müsstest also dahingehend suchen. Laufen Prozesse um diese Uhrzeit, die viel RAM benötigen?

Ansonsten ist eine hohe RAM-Auslastung nicht zwingend etwas schlimmes. RAM ist zur Nutzung da und nicht um freigehalten zu werden.
Title: Re: Hohem Speicherverbrauch auf die Schliche kommen
Post by: fabian on August 13, 2018, 06:54:41 am
würde mal auf cron tippen. Vermutlich werden irgendwelche Regeln aktualisiert (Squid ACL etc.)
Title: Re: Hohem Speicherverbrauch auf die Schliche kommen
Post by: docb on August 13, 2018, 08:23:14 am
Ha, der Tipp mit dem Cron ist heiß! IDS Rule update um 3 Uhr... Top, dann bin ich beruhigt. Mein Verdacht war eben, dass so viele verdächtige Pakete auf die Firewall eingeprügelt sind, dass die IDS so viel RAM gebraucht hat ;-)
Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt ;-)