OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wayne Train on August 07, 2018, 03:12:12 pm

Title: NAT-Regel-Erstellung umschalten
Post by: Wayne Train on August 07, 2018, 03:12:12 pm
Hi,
ich habe hier leider gerade nur zwei Produktiv-Systeme, daher kann ich es selbst nicht testen.
Was passiert genau, wenn ich die NAT-Regel-Erstellung auf "manual" umschalte ? Bleiben die Automatischen, sofern es schon mal welche gab bestehen, oder ist dann erstmal alles weg ?
Ich müsste manuell eine speziele Regel hinzufügen, der Modus steht aber auf automatisch und hab ein wenig Angst, dass mir alles fliegen geht... Ich meine aber, das ich das an einer anderen OPN schonmal gemacht habe und die bereits vorhandenen Regeln bestehen blieben. Kann das jemand bestätigen ?
MFG
Wayne
Title: Re: NAT-Regel-Erstellung umschalten
Post by: guest18611 on August 07, 2018, 11:55:37 pm
Hallo,

gerade mal getestet. Du könntest "Hybrid outbound NAT rule generation" nehmen dort bleiben die automatischen Einträge auch nach einem Save und Apply erhalten und du kannst auch noch manuelle Einträge hinzufügen.

Bei "Manual outbound NAT rule generation (no automatic rules are being generated)" werden nach dem save schon die automatischen Einträge gelöscht.
Title: Re: NAT-Regel-Erstellung umschalten
Post by: JeGr on August 08, 2018, 04:25:45 pm
> Bei "Manual outbound NAT rule generation (no automatic rules are being generated)" werden nach dem save schon die automatischen Einträge gelöscht.

Aber normalerweise dann die generierten unten bei Manual dann als einzelne Regel erstellt die man bearbeiten kann?
Title: Re: NAT-Regel-Erstellung umschalten
Post by: guest18611 on August 08, 2018, 10:21:58 pm
Leider Nicht.

Title: Re: NAT-Regel-Erstellung umschalten
Post by: JeGr on August 09, 2018, 11:02:08 am
OK seltsam, dann hatte ich das falsch im Kopf. Sehr komisch.