OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Rocky on August 07, 2018, 09:16:32 am

Title: Ubuntu Update
Post by: Rocky on August 07, 2018, 09:16:32 am
Hallo Forum,

ich habe eine OPNSense laufen hinter der ein Ubuntu Client läuft.
Es geht soweit alles. Web, Mail, etc., nur die Updates (apt-get update / upgrade) wollen nicht durch (Das Netzwerk ist nicht erreichbar). Muss ich da noch eine spezielle Regel anlegen ?

Danke und Gruß
Rocky
Title: Re: Ubuntu Update
Post by: Wayne Train on August 07, 2018, 09:41:13 am
Such dir doch mal ne URL aus deiner Sources List und schau mal ob du die aufrufen kannst. Klingt komisch, dass du sagst, du kannst ins Web und Mails abrufen und nur Apt will nicht.
Soweit ich weiß ist Apt ja auch http...
Title: Re: Ubuntu Update
Post by: Rocky on August 07, 2018, 09:50:28 am
das ist ja das komische. Wenn ich die Seite im Browser aufrufen, bin ich sofort drauf.
Ich sehe auch in der Live-View der FW nichts was geblockt würde *grübel
Title: Re: Ubuntu Update
Post by: Wayne Train on August 07, 2018, 10:02:27 am
Hi,
also für mich klingt das nicht nach einem OPNsense Problem. Ich nehme an ein wget auf der bash ist auch erfolgreich, oder ?
Hast du mal geschaut, was apt dir an Fehlern auswirft ? Oder hast du noch ein lockfile unter /var sitzen, sodass Apt den Dienst verweigert ?

Schonmal ein apt-get check, oder apt-get -f durchlaufen lassen ?

Ansonsten wäre das Ubuntu Forum eher der richtige Anlaufpunkt...

MFG
Title: Re: Ubuntu Update
Post by: Rocky on August 07, 2018, 10:26:19 am
apt-get check liefert keine Fehler. apt-get -f kenn er nicht.

Ich dachte grade es könnte ein IP-V6 Problem sein und hab bei der Netzwerkkonfiguration von Ubuntu V6 deaktivert.
Das Ergebnis ist das gleiche. Ich werd mal in nem Ubuntu-Forum nachfragen.

Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls
Title: Re: Ubuntu Update
Post by: Wayne Train on August 07, 2018, 11:30:00 am
Ok.
Stell den Post doch bitte auf Solved, wenn es behoben ist.
MFG
Title: Re: Ubuntu Update
Post by: fabian on August 07, 2018, 05:26:43 pm
Würde dir empfehlen, einen packet capture zu machen und dann schauen, warum die Verbindung abgebrochen wurde. Das Netzwerk ist nicht erreichbar könnte ein Hinweis auf ein Problem im Routing sein.