OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: SolidSlash on August 06, 2018, 04:12:16 pm

Title: Gateprotect GPA-400 FW mit opnsense betreiben möglich ?
Post by: SolidSlash on August 06, 2018, 04:12:16 pm
Hallo Forengemeinde,

ich habe aus einer Firmenauflösung eine Gateprotect GPA-400 für fast Umsonst bekommen.
Diese würde ich gerne zunächst als Testumgebung in Betrieb nehmen zwecks Selbststudium.
Eigenschaften laut Hersteller sind wie folgt:

19" Einbau
1,8 Ghz Intel Core Duo
Western Digital 160 GB HDD für 24/7 Betrieb (wird gegen SSD getauscht)
1024 MB RAM (sollte aufrüstbar sein)
6x Ethernet Port 2x 100 + 4x 1000
2x USB 2.0 Port
1x Console mit Serialkabel
1x LCD Frontdisplay
Max. 35W Vollast
Ohne Lizenz - Gerät wird nicht mehr vertrieben

Ich habe bereits bei google in Erfahrung bringen können das die Vorgänger bzw. kleineren GPA 150 mit opnsense betrieben werden konnten.
Kennt sich jemand mit den Geräten aus bzw. hat bereits jemand eine GPA-400 auf opnsense umgerüstet und in Betrieb genommen ?
Hat ggf. jemand ein Tutorial oder kann mir sagen welche opnsense Version stabil auf dem Gerät läuft oder ob es überhaupt machbar ist ?
Ist das LCD wie bei Sophos oder Watchguard nutzbar ?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
Freue mich über jegliche Infos und Tips.
Title: Re: Gateprotect GPA-400 FW mit opnsense betreiben möglich ?
Post by: monstermania on August 06, 2018, 04:59:34 pm
Moin,
einfach ausprobieren!  ;)
Gateprotect hat AFAIK keine eigene Hardware gebaut, sondern Barebones bei OEM-Herstellern gekauft (z.B. AEWIN).
Daher handelt es sich mehr oder weniger um normale PC- bzw. Servertechnik. Wenn Du wissen willst, wer der Hersteller ist, die FW einfach mal aufschrauben und auf dem Mainboard nach einer Herstellerbezeichnung bzw. -nummer suchen.
Mit dieser Nummer ist Google dann Dein Freund und so lässt sich in der Regel schnell der tatsächliche Hersteller herausfinden.

Um OPNsense zu installieren bzw. es zu versuchen brauchst Du aber eigentlich nur 2-3 Dinge zu wissen:
1. CPU Architektur (32Bit oder 64Bit)
2. Konsole (VGA oder seriell)
3. Unterstützt die Hardware Festplatte/SSD oder Flashspeicher (CF-Karte) = bei CF-Karte Nano-Image nehmen

Mit obigen Daten kannst Du Dir das passende Image für Deine Hardware herunterladen und z.B. auf einem USB-Stick entpacken. Dann vom Stick booten und OPNsense installieren.
Da die Hardware ja schon älter ist, sollten die Netzwerkkarten unterstützt werden.
Viel Erfolg!

Gruß
Dirk 

PS: Ich habe OPNsense z.B. auf diversen HW Firewall-Modellen von Securepoint und Ucopia problemlos installieren können.
Title: Re: Gateprotect GPA-400 FW mit opnsense betreiben möglich ?
Post by: SolidSlash on August 06, 2018, 05:14:17 pm
Moin Dirk,

danke dir für die Infos.
Ich werde zum Wochenende mal die FW aufschrauben und mir die genauen HW Komponenten ansehen.
64bit sollte mit der CPU wohl passen ;)
Was an Speicher drin sitzt weis ich noch nicht aber bei Release von 2009 denke ich wird nen DDR2 drin stecken und davon habe ich zu genüge hier liegen. Was das MB an max. Speicher verarbeiten kann werde ich dann sehen wenn google mit die Infos gegeben hat :P

Da eine HDD mit 160 GB und SataII verbaut ist werde ich auf SSD noch umrüsten (Akustik und Datendurchsatz).

Danke dir herzlich für deine Infos :)

MfG
Marc
Title: Re: Gateprotect GPA-400 FW mit opnsense betreiben möglich ?
Post by: lordkaney on October 23, 2022, 02:37:27 pm
hi geht opensense mit gateprotect gpa-400?