OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on July 26, 2018, 08:45:29 am

Title: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: Emma2 on July 26, 2018, 08:45:29 am
Hallo.
"Immer wieder mal" startet meine eine opnSense nicht richtig, und da ich Linux-Dummy bin, kann ich das allein nicht lösen.
Auf der Konsole steht dann eine Fehlermeldung wie die im angehängten Screenshot.

Woran kann denn das liegen, dass "immer mal wieder" die Datei Config.php "leer" ist?
Habe ich da einen Fehler in meiner Konfiguration? (Die opn läuft in einer VM.)
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: mimugmail on July 26, 2018, 04:43:30 pm
Ist das Ding frisch installiert? Hast du da mal was rumexperimentiert?
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: fabian on July 26, 2018, 05:43:54 pm
Schaut mehr nach config.xml wurde gelöscht aus. Sollte aber nach einem Reboot erzeugt werden, wenn sie fehlt oder leer ist. Wenn sie da ist, kannst du sie löschen und das System ist beim nächsten reboot wie frisch installiert.
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: Emma2 on July 27, 2018, 09:20:37 am
Schaut mehr nach config.xml wurde gelöscht aus.
Für mein Verständnis: Ist CONFIG.PHP das Skript, das die Einstellungen n CONFIG.XML abarbeitet?

Wenn sie da ist, kannst du sie löschen und das System ist beim nächsten reboot wie frisch installiert.
Werde ich beim nächsten Mal probieren, danke für den Hinweis.
(NB: Da das jetzt mindestens das zweite, wenn nicht das dritte, Mal war, vermute ich einen Fehler im System.)

Wie lösche ich die CONFIG.XML? An der Konsole anmelden? Und wo steht die dann?
Dorthin navigieren und einfach löschen? (Wie gesagt: bei Linux bin ich dumm(ie).)
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: fabian on July 27, 2018, 05:33:35 pm
Löschen ist einfach: rm /conf/config.xml

ggf. hast du in dem Verzeichnis noch ein Backup eines älteren Standes. Wenn das Problem wie beschrieben häufiger auftritt, würde ich mir ernsthaft gedanken um die Hardware machen, da das nur aus drei Gründen passieren kann:

* Ein Benutzer beschädigt was -> Selber schuld, so wie du dich beschreibst fällt das wohl eher aus
* Ein Programmierfehler ist verantwortlich -> Unwahrscheinlich, sonst würde das Forum mit Bug-Reports gefüllt werden
* Ein Problem mit der HW oder der Stromzufuhr -> kann nicht Reproduziert werden und natürlich schwer prüfbar
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: Emma2 on July 30, 2018, 11:54:31 am
Danke, werde ich beim nächsten Mal so machen (das Löschen meine ich).
Ein "Hardware-Problem" würde ich (fast) ausschließen, denn meine opnSense läuft ja als Hyper-V-VM.

Aber da wir schon dabei sind: ich habe den Eindruck (den ich mangels Linux-Kenntnissen nicht untermauern kann), dass die opnSense es "übel nimmt", wenn sie (als VM) von außen heruntergefahren wird. Kann das sein?
(NB: Kann natürlich auch am "externen Herunterfahren" des Hyper-V-Servers liegen.)

Wie komme ich darauf? An meinem extern liegenden Server gab es am Samstag einen STromausfall, und in einem solchen Fall fährt der Host alle VMs und dann sich selbst herunter. Nach dem Neustart war jedoch die opnSense wieder "beschädigt". Ist das denkbar? Auf alle Fälle ist Fakt, dass diese VM nach dem Neustart des Hosts eine neue externe IP bekommt. Kann es sein, dass die nur angehaltene (nicht neu gestartete) opnSense das nicht "mitbekommt"?

Entsprechend konnte ich von hier (feste IP) den Tunnel nach dort (dynamische IP) nicht wieder aufbauen.
Ich musste den IPSec-Tunnel hier beenden und neu starten. Kann ich nicht sagen, die opnSense soll sich die IP des anderen Tunnelendes neu holen?
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: mimugmail on July 30, 2018, 12:14:02 pm
Ist die Maschine Gen1 oder Gen2?
Also ich hab auch bei OPNs auf Hyper-V, geht aber gut soweit.

Übrigens ist es FreeBSD und kein Linux.
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: Emma2 on July 30, 2018, 12:59:29 pm
Sind beide Gen 1.
Ok, danke: FreeBSD.

Macht es Sinn, dass ich nach dem nächsten dieser Crashs mal ein Protokoll hier poste?
(Wenn ja: welches, und wie komme ich da dran?)

Danke bis hier!
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: franco on July 31, 2018, 11:29:51 pm
Hyper-V synchronisiert manchmal die Platten nicht rechtzeitig beim Neustart. Das ist besonders tragisch beim Update wo viele Dateien geschrieben werden und der Reboot folgt, Hyper-V die VM beendet aber die Daten nicht alle auf die Platte transferiert. Schon ein paar Mal gesehen. Es sollte aber nur ältere Hyper-Vs betreffen?


Grüsse
Franco
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: Emma2 on August 01, 2018, 09:34:10 am
Danke für die Erläuterung.
Was meinst Du mit "ältere" VMs?
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: franco on August 01, 2018, 09:36:06 am
Der Software-Stand der Hyper-V. Es scheint kein generelles Problem (mehr) zu sein, daher weiss ich nichts genaueres.

Gen1/Gen2 sollte keinen Unterschied machen.


Grüsse
Franco
Title: Re: Immer wieder Probleme mit den Skriptdateien
Post by: Emma2 on August 01, 2018, 11:18:42 am
Ok, nochmals danke. Dann beobachte ich weiter.