OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Rocker on July 24, 2018, 04:42:13 pm

Title: Alias Paket?
Post by: Rocker on July 24, 2018, 04:42:13 pm
Hallo liebe OPNsense Community

ich bin neu hier und habe mich für OPNsense entschieden!
Aktuell versuche ich meine Sophos UTM zu ersetzen und das geht bis jetzt einfacher als gedacht :D

Eine Kleinigkeit vermisse ich allerdings gibt es so etwas wie vorgefertigte Aliase?
z.B. ein Paket das man hochladen kann in dem dann z.B. Remote Services, Mailing oder Messaging als Alias mit den entsprechenden Ports enthalten sind... oder ich finde es einfach nicht (das möchte ich nicht ausschließen)

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Rocker
Title: Re: Alias Paket?
Post by: guest18611 on July 24, 2018, 08:58:11 pm
Hallo Rocker,

Die Sophos UTM habe ich auch getestet und ich weiß was du meinst, aber ich habe auch keine Möglichkeit gefunden...und habe alles von Hand erstellt.

Schön wäre es auch wenn die festen DHCP Einträge auch gleich automatisch einen Alias bekommen würden, aber so war es ein bisschen Initial Aufwand.

Vieleicht weiß aber jemand erfahrenes mehr, bin ja auch erst seit kurzem dabei :)

Grüße
Title: Re: Alias Paket?
Post by: Rocker on July 25, 2018, 12:46:37 pm
Genau so meine ich das (bei der Sophos kann man diese "Alias" per Drag and Drop einfügen und Regeln basteln, aber so weit möchte ich gar nicht gehen :D

es ist kein must have, aber es währe einfach komfortabel.
Wenn es für gewisse Standard-Dinge vorgefertigte Aliase gäbe.
Bzw. beim initialen Konfiguration-Assistenten gewisse Aliase wie z.B. DNS usw angelegt würden.
z.B. SMB, CIFS, FTP, Mailing, usw.

Aber evtl gibt es schon so etwas ähnliches und ich übersehe es :)

Danke

Gruß Rocker