OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: ramisch on July 08, 2015, 07:18:48 pm

Title: Firewall Log Summary ist leer
Post by: ramisch on July 08, 2015, 07:18:48 pm
Hallo an Alle,

ich bin seit zwei Wochen ein neuer User von OPNsense (15.7.1) und habe gleich zwei Fragen:
Warum ist die "Firewall Log Summary" leer ?
Sollten da nicht eigentlich Kuchendiagramme erscheinen ?
Ich sehe zwar Einträge in den Tabellen (z.B. Block 3251), aber keine Grafiken.
Liegt es irgendwie an den Browser-Einstellungen, ich verwende Chrome oder Firefox?

Die Einträge des "System logs: Proxy" sind immer aufsteigend sortiert, obwohl in den Settings  "Show log entries in reverse order" angehakt ist. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Übrigens...großes Kompliment an die OPNsense-Entwickler.
So ein smartes Update wie von 15.1.x nach 15.7 habe ich noch bei keiner Software gesehen.

Title: Re: Firewall Log Summary ist leer
Post by: franco on July 08, 2015, 10:04:11 pm
Hallo ramisch,

Das Proxy Log ist neu und nutzt nicht die alten Logformate (binär), daher ist der Stil auch anders. Ticket hier:

https://github.com/opnsense/core/issues/251

Generell werden aber alle Logs überarbeitet werden und zurück zu einem Textformat/Logrotate geschoben. Kleinere Baustelle.

Zu "Firewall Log Summary": da hast du die schlimmste Seite gefunden. Auch hier ist viel Arbeit nötig.

Für 15.7 und die letzten 6 Monate haben wir uns auf Funktionalitäten und Firmware spezialisiert. In den nächsten 6 Monaten ist wieder mehr Augenmerk auf die GUI angesagt. Es kann gut sein, dass kleinere Features und Designänderungen auch in 15.7.x einfließen um die Zeit bis zum Release nächsten großen Release zu verkürzen.

Fazit: keine exakte und prompte Planung, aber der Umbau kommt bis spätestens 16.1.

Zum Upgrade Feedback: vielen Dank. Es wird noch besser demnächst. Wir geben uns nie zufrieden. :)


Grüße Franco
Title: Re: Firewall Log Summary ist leer
Post by: ramisch on July 09, 2015, 07:11:33 pm
Danke Franco für die prompte Antwort.
Ich erwarte mit Begeisterung alle Neuerungen. :)