OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: novice on July 15, 2018, 10:11:53 pm

Title: [Solved] Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: novice on July 15, 2018, 10:11:53 pm
Hallo Leute,

ich betreibe meine Firewall auf einem apu2c4 Board (Standardinstallation) und wollte eben jenes um Wifi ergänzen.
Dafür habe ich die Intel wireless 7260 eingebaut und wollte die per GUI aktivieren. Folgender Fehler kommt dann immer:

Die folgenden Eingabefehler wurden entdeckt:
    Fehler bei der Erstellung der Schnittstelle im Modus Infrastructure (BSS). Die wlan0-Schnittstelle könnte die Erstellung weiterer Klone im ausgewählten Modus nicht unterstützen.
(siehe sreenshot1.png) ich weiß noch nicht wie ich das hier einfügen kann :-\

Wenn ich die Wificard über Zuweisung zuweise kann ich es normal konfiguriere, es schaut aber aus wie eine Lanverbindung (SSID, WLAN-Verschlüsselungsmodus, etc. fehlt)
(siehe sreenshot2.png)

Ich bin nach: http://srobb.net/fbsdquickwireless.html (http://srobb.net/fbsdquickwireless.html) vorgegangen um meine Wifikarte zu aktivieren.

Folgende Anpassungen hab ich vorgenommen:
/boot/loader.conf.local
      if_iwm_load="YES"                                                               
      iwm7260fw_load="YES"

/etc/rc.conf
      wlans_iwm0="wlan0"

Weiß zufällig was ich noch machen muss, bzw. kann mir wer die Fehlermeldung erläutern? Ich werd nicht schlau draus.
Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: monstermania on July 16, 2018, 07:33:14 am
Moin,
die Karte bzw. der FreeBSD-Treiber unterstützt den hostap-mode nicht.
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=iwm&sektion=4&manpath=freebsd-release-ports

Die besten Ergebnisse als WIFI-Hotspot unter FreeBSD (OPNsense) habe ich mit Atheros Karten (AR9280) erzielt. Aber auch hier nicht zuviel erwarten!
Ich kann nur empfehlen einen AP zu verwenden. Ist eine ganz andere Hausnummer in Sachen stabilität und Geschwindigkeit!

Gruß
Dirk
Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: novice on July 16, 2018, 09:33:12 pm
Hi,

hmm das ist natürlich blöd, aber kann man nichts machen.
@Dirk Bezüglich der Atheros Karten: Was ist hier so die durchschnittliche Geschwindigkeit was man so erwarten kann?

LG

 
Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: monstermania on July 17, 2018, 09:40:19 am
@Dirk Bezüglich der Atheros Karten: Was ist hier so die durchschnittliche Geschwindigkeit was man so erwarten kann?
Moin,
ich hatte das seinerzeit mal gepostet was ich so erreicht habe:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=6691.msg28825#msg28825

Leider war die WLAN-Abdeckung (Reichweite) trotz externer Antennen sehr schlecht. Daher bin ich inzwischen auch auf einen WLAN-AP umgestiegen. Damit bin ich äußerst zufrieden und da ich einen AP mit PoE nutze, der aus dem Netzteil der Firewall (12V) mit versorgt wird, auch mit dem Energieverbrauch absolut einverstanden.  :)

Gruß
Dirk
Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: novice on July 17, 2018, 06:19:58 pm
Ok, danke für den Tipp mit dem WLAN-AP

Ich frag mal ganz frech:
Ansonsten danke für den Link

LG

Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: monstermania on July 18, 2018, 07:57:19 am
Welchen Wlan-AP hast du den da am Einsatz?
Und wurde der problemlos von Freebsd erkannt?
Ähh,
ein WLAN-AP läuft unabhängig von verwendeten Betriebssystem des Router/Firewall und lässt sich daher in eigentlich jedes Netzwerk integrieren und benötigt keinerlei Treiber!
Ich habe privat einen alten TP-LINK WA801 WLAN-AP im Einsatz. Einfach, weil ich den für nen 10'er geschossen hab und PoE unterstützt wird. Ist aber ein altes Teil und bietet auch nur 2,4 Ghz.

In der Firma verwenden wir Unifi AP von Ubiquiti. Die empfehle ich uneingeschränkt weiter. Haben auch einige Forenmitglieder am Laufen.
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-867Mbit-Passive-UAP-AC-LR/dp/B016K5A06C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1531893070&sr=8-2&keywords=unifi+ap+ac+lr

Mit dem entsprechenden UniFi Controller bzw der Software auf einem RasPi kannst Du bei Bedarf auch mehrere AP gemeinsam verwalten und hast nahezu volle Enterprise Features für wenig Geld.

Gruß
Dirk
Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: novice on July 18, 2018, 10:34:54 pm
Mein Fehler,

ich hatte ein Bild von einem Wlanusbstick im Kopf, als ich AP gelesen habe.
Danke für deine Hilfe.

LG
Title: Re: Intel wireless 7260 als Wifihotspot einrichten?
Post by: monstermania on July 19, 2018, 07:37:48 am
ich hatte ein Bild von einem Wlanusbstick im Kopf, als ich AP gelesen habe.
Moin,
USB-WLAN Sticks als AP ist auch schon zig mal durchgekaut. Geht mit der richtigen HW und Geschwindigkeitseinschränkungen (802.11g = 54 Mbit).
Hatte so etwas selbst über 1 Jahr im Einsatz: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=4428.msg16880#msg16880

Aber seit ich einen 100/20 DSL-Anschluss habe brauchte ich auch schnelleres WLAN.