OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: opnsenseuser on July 06, 2018, 11:41:38 am

Title: Mainboardtausch - Backup / Import config.xml - Einfacher Umstieg möglich?
Post by: opnsenseuser on July 06, 2018, 11:41:38 am
Frage an die Pro´s!

Ich möchte meine Hardware tauschen.
Ich verwende aktuell eine Supermicro Pentium N3700 mit Opnsense und möchte nun mit so wenig wie möglich Aufwand auf das neue Board Atom C3558 auf natürlich wieder Opnsense umsteigen.

Alle Firewallrules und alles neu zu machen, wenn man ja eh die gleiche Firewallsoftware verwendet, finde ich irgendwie ziemlich aufwändig. Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit?

Ich habe aktuell die Opnsene 18.7 Beta auf dem neuen Board in Verwendung. Die neuen NIC´s werden super erkannt, nur habe ich versucht die config.xml von meiner alten Firewall in der Neuen zu importieren und dann kommt nur noch ne Fehlermeldung beim booten und das wars. -> "Fehlermeldung siehe Attachement"

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Danke!
Title: Re: Mainboardtausch - Backup / Import config.xml - Einfacher Umstieg möglich?
Post by: monstermania on July 06, 2018, 12:37:31 pm
Moin,
ist grundsätzlich keine großes Sache.
Habe das letztens erst machen müssen, nachdem meine alte 32 Bit-HW abgeraucht ist.
Musst halt vor dem Import der Config darauf achten, dass Du die alten NIC's bzw. deren Treiber gegen die Treiber der aktuellen Hardware in der XML-Datei austauschst.  ;)
Bei mir musste ich die alten Ralink Treiber (re) gegen (rl) austauschen. Danach funktionierte es mit der Config-Übernahme problemlos.

Hier mal das Beispiel in der Config:
<interfaces>
    <lan>
      <if>re1</if>
      <descr/>
      <enable>1</enable>
      <spoofmac/>
    </lan>


Hab dann einfach das 're1' gegen 'rl1' getauscht und fertig (analog bei den anderen NIC)!
 

Gruß
Dirk


Title: Re: Mainboardtausch - Backup / Import config.xml - Einfacher Umstieg möglich?
Post by: opnsenseuser on July 06, 2018, 02:10:22 pm
Super. Das hat prima geklappt :-)
Danke für den Tipp.

Eine letzte Frage hätte ich aber noch.
Kann man von der 18.7 Beta dann sobald die fertige Version vorhanden ist per Update umsteigen oder muss man dann wieder neu installieren?

Lg
Rene