OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: don on July 03, 2018, 10:41:36 am

Title: DynDNS mit SIM-Karte
Post by: don on July 03, 2018, 10:41:36 am
Guten Tag

Habe ein Failover WAN eingerichtet, was soweit auch ganz gut klappt.

Nur mit dem DynDNS hapert es:
Log File meldet folgendes:
Code: [Select]
opnsense: /usr/local/etc/rc.filter_configure: GATEWAYS: Group WANGWGROUP did not have any gateways up on tier 1!
ist soweit auch logisch, weil es ja auf tier 2 läuft (eben Failover).

Code: [Select]
Jul 3 10:31:26 opnsense: /usr/local/etc/rc.dyndns: Dynamic DNS (vfmg.ddns.net) There was an error trying to determine the public IP for interface - opt2(ppp0). Probably interface is not a WAN interface.
Diese Meldung ist aus meiner Sicht falsch. Respektive, wie kann ich der Konfiguration mitteilen, dass opt2 (mit einer PPP-Verbindung via SIM-Karte), eben doch ein WAN Interface ist!

Übrigens: Ich kann auch kein DynDNS abholen, wenn die SIM-Karte nicht als Failover eingerichtet ist.

Danke für die Hilfe.

LG Don
Title: Re: DynDNS mit SIM-Karte
Post by: theq86 on July 03, 2018, 03:47:02 pm
SIM-Karte heißt für mich erstmal Internet über Mobilfunk. In 99,9% aller Fälle steckt hinter der Public IP eines Mobilfunkproviders ein CGNAT Gateway, sodass DynDNS ohnehin nutzlos wäre.

Es sei denn du hast vertraglich eine eigene dedizierte IP Adresse.
Title: Re: DynDNS mit SIM-Karte
Post by: don on July 03, 2018, 03:59:40 pm
Ja, genau: Internet über Mobilfunk.

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht, dass hier ein CGNAT Gateway im Einsatz ist.

Ich konnte zwar DynDNS inzwischen aktualisieren (nach einem Neustart), aber eben, weiter ging es dann doch nicht.

So werde ich das mal aufgeben.