OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: karl047 on June 29, 2018, 12:34:58 pm

Title: DrayTek Vigor 130 + opnSense : Einrichtung IPv6 Interfaces???
Post by: karl047 on June 29, 2018, 12:34:58 pm
Hallo Forum,

wieder zurück zum Thema IPv6. Ich hatte euch schon mal über das Problem mit PPP0E erzählt, und momentan versuche ich die Einrichtung des Firewalls zu schaffen über normale Verbindung mit DrayTek Vigor 130 in Router Modus (Kein Bridge Modus mehr!!!).
IPv4 klappt einwandfrei, aber IPv6!  :-\ :'(
Ich habe Vigor 130 mit PPP0E eingestellt und IPv6 über PPP Modus. Es bekommt IPv4 Adresse mit den ganzen Einstellungen von Gateway, DNS usw. , dann IPv6 einzustellen klappt nur über PPP Modus, bekommt es aber seine Verbindung direkt danach: WAN Stelle mit Gateway und DNS, und LAN Stelle bekommt danach seine IPv6 Adresse.
Was auffällig war, dass die WAN Stelle eine IPv6 Adresse von der Prefix Delegation bekommt (Ich werde hier ein Beispiel nennen):
((( Prefix Delegation ist 2001:68F:59D:7E/56 , d.h. ich kann damit 256 Subnetze einrichten.
     * WAN Stelle im Vigor 130 bekommt die IPv6 Adresse:
     2001:68F:59D:7E00:21D:56BC:E67A:3B65
     * LAN Stelle im Vigor 130 bekommt die IPv6 Adresse:
     2001:68F:59D:7E01:1D:56BC:E67A:3B64
     Mit der LAN Stelle im Vigor 130 kann man SLAAC oder DHCPv6 aktivieren.  )))

Ein paar Fragen jetzt:

1- Wie bekomme ich die IPv6 in opnSense nach dieser Einstellung? wie soll ich die IPv6 im WAN konfigurieren und in den anderen Interfaces danach?
2- Mit PPP0E damals, war alles gut außer IPv6 Gateway : immer AUS gewesen und steht die Nummer vom Gateway mit "%igb2" am Ende - was ich nicht verstanden habe -
3- Über Track Interface -mit PPP0E Verbindung- konnte ich damals alle Interfaces einrichten ohne Probleme, aber konnte ich die Konfiguration von jedem Interface nicht ändern, ich meine DHCPv6 oder SLAAC, weil sie nicht mit fester IPv6 Adresse konfiguriert sind (obwohl in dem anderen Projekt "pf" möglich ist !)
4- Wie kann man denn die IPv6 Adresse in irgendwelchem Interface als statisch konfigurieren, wenn man eine feste Prefix Delegation von ISP bekommen könnte? (als ich damals Tunnel Broker von HE probiert habe, konnte ich die Subnetze mit statischer IPv6 Adresse einrichten, und lief alles wunderbar, aber ich musste drauf verzichten, weil kein Netflix oder Sky -oder ähnliche Service- mehr laufen konnten, Aufgrund der IPv6 Adressen: amerikanisch und nicht mehr deutsch !)
5- Was soll man als Gateway für die IPv6 in opnSense angeben? (ich meine opnSense hinter DrayTek als Router und nicht als Modem). "Das Gateway von IPv4 musste ich selber eintragen mit der IPv4 Adresse von der LAN Stelle im Vigor 130."

Ich hoffe dass ich das Problem gut erklärt habe, und ich habe eine Bitte an euch: wie habt ihr die Konfiguration mit IPv6 bei euch konfiguriert? welche Router nutzt ihr? (bitte kein FritzBox  :P). Hat jemand von euch eine feste Prefix Delegation? und wie hat er das konfiguriert?

Viele Grüße

Karl