OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Perun on June 28, 2018, 12:14:47 pm

Title: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: Perun on June 28, 2018, 12:14:47 pm
Hallo,

ich möchte gerne meine beiden WLANs (normal und guest) mit einem openwrt Router erweitern. Dabei soll der openwrt Router 'doof' bleiben, sprich er soll nur das Netz erweitern und selber keine Dienste anbieten. DHCP/DNS etc etc soll alles aus der opnsense Box kommen.

Meine Struktur:

lan: 192.168.50.0/24 1 iface (VLAN5) an opnsense
lan_media: 192.168.150.0/24 2 iface (VLAN15) an opnsense
dmz_kabel: 192.168.40.0/24 3 iface (VLAN4) an opnsense
dmz_vdsl: 192.168.140.0/24 3 iface (VLAN14) an opnsense
wlan: 192.168.60.0/24 wlan iface
wlan_guests: 192.168.250.0/24 wlan iface

so jetzt wäre die Frage wie ich die Netze lan, lan_media, wlan und wlan_guest an openwrt dran machen kann. lan und lan_media ist easy weil ueber einen Kabel mit trunk (2 VLAN's) aber wie die WLAN Netze rüber bringen?

Sollte ich für wlan und wlan_guest ebenfalls ein VLAN konfigurieren und in den gemeinsamen Trunk rein packen oder ist gibts was einfacheres bzw bin ich da ganz falsch mit meinen Gedanken?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
Greetz
Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: monstermania on June 28, 2018, 12:58:40 pm
Moin,
Du solltest nochmal in verständlichen Worten erklären, was Du genau vorhast.
Ich verstehe ehrlicherweise nur Bahnhof!? Und ich habe Dene Nachricht jetzt mehrfach gelesen und darüber gegrübelt. ;)
Auf der einen Seite redest Du von der Erweiterung Deiner beiden WLAN's. Darunter verstehe ich eigentlich eine Vergrößerung des durch WLAN abgedeckten Bereichs (z.B. durch zusätzliche AP).
Dann kommt aber die Frage der Anbindung von openwert an die Netze lan und lan_media...

Willst Du jetzt das bestehende WLAN erweitern (abgedeckten Bereich vergrößern) oder sollen auch die Netze lan und lan_media per WLAN bereitgestellt werden?

Gruß
Dirk
Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: Perun on June 29, 2018, 09:32:21 am
Ja tatsächlich sollen alle Netze aus dem wlan erreicht werden, aus dem wlan_guest soll nur internet funktionieren.
Die Hauptverwaltungseinheit soll aber opnsense bleiben (ACL's nach aussen und zwischen den Netzen, DHCP/DNS etc)



Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: Perun on June 29, 2018, 12:56:12 pm
Grafisch sieht es aus wie im Anhang, der grau hinterlegte Bereich ist das was ich bauen will.
(sorry für suboptimale Qualität aber kann mit Visio nicht so dolle um :) )

Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: Perun on July 04, 2018, 06:39:52 am
keiner nen Tip?
Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: monstermania on July 04, 2018, 08:27:36 am
keiner nen Tip?
Ich kann Dir leider nicht (wirklich) helfen, da ich trotz Deiner Zeichnung einfach nicht richtig verstehe, was Du erreichen willst!  ???
Mag an mir liegen, aber möglicherweise geht es anderen Foristen ähnlich.

Für mich sieht es so aus, als wenn Du mit einem 2. AP die Abdeckung Deines WLAN-Bereichs vergrößern willst.
Generell die einfachste Lösung ist es WLAN-AP zu nutzen die Multi-SSD unterstützen. Dann kannst Du mit einem AP mehrere WLAN aufspannen.
Ob Dein OpenWRT-Teil MultiSSD unterstützt kann ich Dir nicht sagen.

Das Problem bei so einer einfach Lösung ist, das die einzelnen WLAN-AP unabhängig voneinander arbeiten. Bewegst Du Dich also mit einem Wireless-Device von einem WLAN-Bereich zu einem anderen, bricht die Netzverbindung kurz ab.
Von daher wäre eine bessere Lösung die Nutzung 'intelligenter' AP die z.B. Handover unterstützen. Recht günstig lässt sich so etwas mit den AP von Ubiquiti umsetzten. Hier brauchst Du neben den WLAN-AP (min. 2!) noch den Unifi-Controller (oder einen RasPi auf dem Du die kostenlose Controller-Software laufen lässt).
Damit klappt dann auch Handover zwischen den einzelnen Unifi-AP.

Gruß
Dirk



Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: Perun on July 06, 2018, 09:18:05 am
Das die Verbindung kurz abbricht beim Übergang ist mir relativ egal da ich selten laufe und es benutze :)
Ich brauche aber Verbindung zwischen den WLAN Clients egal an welchen AP die gerade sind und in die anderen LAN Segmente auch.
Ich hatte es vorher relativ einfach weil ich WLAN und LAN gebridged habe. Dies kann ich aber so nicht mehr tun.
Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: NicholasRush on July 09, 2018, 02:40:24 am
Und wie wäre es mit einem fertigen AP von Ubiquiti oder Edimax, TP-Link etc. Mal den Lerneffekt mit OpenWRT außer acht gelassen, aber wäre doch eine Lösung oder? Damit hast du das was du möchtest in relativ kurzer Zeit.

Sollte dein OpenWRT Multi-SSID unterstützen musst du deine beiden VLANs wlan und wlan_guest natürlich als VLANs deinem OpenWRT Hotspot bereitstellen und auf die jeweiligen Interfaces Bridgen. Eben  nur WLAN Betrieb, kein Routing. Bei einem Fertig Wlan AP ist das VLAN Prinzip das gleiche, nur das du da ein tolles Webinterface zur Konfiguration hast.

Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: Perun on July 11, 2018, 12:01:12 pm
Ich würde es schon gerne mit OpenWRT machen. Die WebUI ist mir realtiv egal, außerdem die von OpenWRT ist auch sehr gut mittlere weile.
Die Frage wäre wie ich es eben bei opnsense mache. Ich habe quasi 1 Kabel der zu der OpenWRT box geht. Wie pack ich da alle VLAN's drauf die ich dort haben muss (VLAN5/15 und die neuen für VLAN_WLAN und VLAN_WLAN_GUEST).
Muss ich bei jeweiligem WLAN das entsprechende VLAN 'drunter' packen und dem Interface wo das Kabel angeschlossen ist, alle VLAN's irgendwie hinzufügen? Gibt es irgendwie Doku dazu? Bzw. wo kann ichs nachgucken wie man es macht

Greetz
Title: Re: WLAN Bereich mit openwrt erweitern...
Post by: NicholasRush on July 11, 2018, 10:25:24 pm
Ist ganz einfach, findest du im Menü "Interfaces" => "Assign" => VLAN

Gruß
NR