OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Totti on June 26, 2018, 09:11:54 pm

Title: OPNsense + PI-Hole + IPv6
Post by: Totti on June 26, 2018, 09:11:54 pm
Moin Moin,

ich bin erst vor kurzem von IPFire hin zu OPNsense gewechselt.
Läuft auch soweit incl. IPv6.

Nun habe ich im LAN einen PI-Hole mit dem ich AD-Blocking betreiben will. Mit IPv4 funktioniert das auch ganz hervorragend. Mit IPv6 nicht.

Meine Schnittstellenkonfig sieht folgendermaßen aus:

WAN Schnittstelle

IPv6 Konfigurationstyp:          DHCPv6
Prefix delegation size:            56
Sende SOLICIT direkt:           check
IPv4-Verbindung verwenden:  check

LAN Schnittstelle

IPv6 Konfigurationstyp:  Schnittstelle aufzeichnen
IPv6 Schnittstelle:          WAN
IPv6 Präfix ID:               0

Nun bekommen meine Clients im LAN von DHCP des OPNsense eine IPv4 Adresse und die IPv6 des PI-Hole als DNS. Mit IPv6 klappt das nicht, die Clients bekommen die IPv6 Adresse des OPNsense als DNS. Somit wird der Pi-Hole umgangen. Das möchte ich aber so nicht.

Wie kann ich OPNsense so konfigurieren das die IPv6 Adresse des PI-Hole an die Clients verteilt wird.

MFG
Totti
Title: Re: OPNsense + PI-Hole + IPv6
Post by: karl047 on June 27, 2018, 10:45:29 pm
Hast du dynamische IPv6 Adresse oder eine feste? du kannst die DHCPv6 von LAN nicht konfigurieren falls du keine feste IPv6 Adresse für LAN Interface angelegt hast! (wie ich gesehen habe: LAN IPv6 Adresse mit Track Interface konfiguriert ist). So kann man nicht nachweisen welche DNS benutzt werden soll von deinen Clients, deswegen nicht wundern dass deine Clients die DNS von opnSense bekommen.

Eine kleine Info dazu: dynamische IPv6 Adresse bedeutet dynamische Prefix Delegation, d.h. dein PiHole mit seiner IPv6 Adresse hat keine Verbindung mehr zur Internet nach 24 Std, weil das Prefix anders ist.


Gruß

Karl
Title: Re: OPNsense + PI-Hole + IPv6
Post by: Totti on June 28, 2018, 08:53:35 am
Lt. FAQ der Deutschen Glasfaser habe ich eine Dynamische.

Dann müsste ich also das LAN Interface auf statisches IPv6 stellen damit ich den DHCP entsprechend konfigurieren kann? Was für eine IPv6 Adresse kann ich denn dort eintragen? Ich bin in Sachen IPv6 noch nicht ganz fit, fange gerade erst damit an.

Gruß
Totti
Title: Re: OPNsense + PI-Hole + IPv6
Post by: karl047 on June 28, 2018, 08:48:55 pm
Mit einem dynamischen "Prefix Delegation" kannst du nie dem LAN eine feste IPv6 Adresse geben, die einzige Möglichkeit ist immer über Track Interface von WAN.

Ich habe auch ein Pi-Hole, und ich habe einfach die IPv6 drauf ausgeschaltet Aufgrund der Änderung der dynamischen IPv6 Adresse alle 24 Stunden.
Title: Re: OPNsense + PI-Hole + IPv6
Post by: tomekk228 on June 28, 2018, 10:22:52 pm
Ich habe fast genau das selbe Problem (auch in Kombo mit einer Pi-hole).

Siehe https://forum.opnsense.org/index.php?topic=9000.0

Daher möchte ich gerne einfach es wie bei IPv4 getrennt haben... WAN kann wechseln wie möchte, und LAN soll halt wie bei IPv4 aus einem Pool IPv6 adressen verteilen.

Aber es ist noch in arbeit..