OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Emma2 on June 25, 2018, 12:25:42 pm

Title: Konfiguration wiederherstellen von der Konsole aus?
Post by: Emma2 on June 25, 2018, 12:25:42 pm
Hallo.

Ich hatte nun schon zwei Mal den Fall, dass meine opnSense nicht mehr vernünftig hochfuhr. Auf der Konsole konnte ich während des Bootens sehen, dass einige Konfigurationsdateien defekt waren. So defekt, dass das Web-Interface der opn gar nicht mehr startete.

Ich konnte mir damit behelfen, dass ich ein Backup der VM wiederherstellen konnte, so weit so gut.

Aber in einem anderen Thread habt Ihr mir empfohlen, stattdessen lieber die opn neu aufzusetzen und dann die (vorher gesicherte) Konfiguration wieder einzulesen. Geht das auch von der Konsole aus? wenn ja: wie?
(Achtung: Ich bin, was Linux angeht, ein echter Dummie.)

Mein Verfahren mit Backup der VM funktioniert, aber wenn Ihr mir einen besseren Weg aufzeigt, lerne ich gern dazu.
Title: Re: Konfiguration wiederherstellen von der Konsole aus?
Post by: franco on June 25, 2018, 06:27:06 pm
Hallo Emma,

> Auf der Konsole konnte ich während des Bootens sehen, dass einige Konfigurationsdateien defekt waren

Es klingt eher so als ob nicht die Konfigurationsdateien, sondern die Skriptdateien kaputt waren. Das deutet auf einen Stromausfall hin, kaputte Platte, usw.

Das kann man Testen in der GUI mit System: Firmware: Audit Heath (Dropdown).

Auf der Konsole mit:

# pkg check -da
# pkg check -sa

Leider lässt sich dann kaum etwas wiederherstellen... eigentlich nur wenn das Internet noch geht:

# opnsense-bootstrap

Das installiert dann OPNsense neu ohne dass die Konfiguration verloren geht. Mit Reboot wird das neue System aktiviert mit den alten Einstellungen.

Ansonsten gibt es im Root Menu auf der Konsole die Option 13 mit der die Konfiguration selbst zurückgespielt werden kann pro vorhandenes Backup, aber wie gesagt liegt es vermutlich nicht daran.


Grüsse
Franco
Title: Re: Konfiguration wiederherstellen von der Konsole aus?
Post by: Emma2 on June 26, 2018, 09:51:03 am
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr genau, WAS da wirklich als defekt gemeldet wurde.
Ja, ja Festplattenfehler: wieso es bei einer VHD "Hardwareprobleme" geben kann, kann aber wirklich auch nur Microsoft erklären...

Und die "Skriptdateien" sind Teil der Installation selbst? Die sind also nicht in einer (Konfigurations-)Sicherung enthalten?

Na ja, dann ist vielleicht doch das Verfahren nicht ganz so schlecht, die opnSense aus einem Snapshot wiederherzustellen oder im Zweifel aus einer Sicherung der gesamten VM.

Danke auf alle Fälle.

p.s.: Falls das interessant ist, will ich beim nächsten Mal gern genau nachsehen, WAS da nun defekt war.
Title: Re: Konfiguration wiederherstellen von der Konsole aus?
Post by: franco on June 27, 2018, 11:22:06 pm
Ja, das Betriebssystem wird nicht in das Config-Backup integriert. Wäre ja auch sonst nicht ein Paar KB bis MB, sondern 1GB... Genau dafür ist dann der Snapshot da, wenn man die Möglichkeit der VM hat. :)

Screenshots der Fehler wäre am besten wenn es sich reproduzieren lässt.


Grüsse
Franco