OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: don on June 21, 2018, 09:36:04 am

Title: [GELÖST] Probleme mit OpenVPN
Post by: don on June 21, 2018, 09:36:04 am
Guten Tag

Habe versucht, gemäss Anleitung "Setup SSL VPN Road Warrior" eine VPN Verbindung einzurichten.

Bei Viscosity kommt in der Verbindungsherstellung im Log folgende Meldung:
Status auf Connecting geändert
Checking remote host "1194" is reachable...
Server reachable. Connecting to 0.0.4.170.
RESOLVE: Cannot resolve host address: 0.0.4.170:udp (Die angegebene Klasse wurde nicht gefunden. )

Was mich vor allem irritiert ist die IP-Adresse (?) 0.0.4.170.

Auf der OPNSense habe keine Logs, die ich damit in Verbindung bringen könnte resp. die Meldung: Die Datei /var/log/openvpn.log lieferte keine Ergebnisse.

Hier noch ein paar weitere Infos, die relevant sein könnten:


Wer kann mir einen Schritt weiterhelfen?

LG Don

Title: SOLVED: Probleme mit OpenVPN
Post by: don on June 21, 2018, 03:58:03 pm
Habe das Problem nun endlich selber herausgefunden.

Habe vor dem Export für die Viscosity Einstellungen die "Hostname Auflösung" nicht auf DynDNS gestellt.

Nun klappt das prima.

LG Don