OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: beckie on June 16, 2018, 12:45:22 pm

Title: volumenbasiertes MultiWan
Post by: beckie on June 16, 2018, 12:45:22 pm
Hi,

ist es möglich eine Datenvolumenabhängige Regel für mehere WAN-Points zu realisieren?
z.B. für die Kopplung mehrerer Mobilfunktarife:
 - wenn Volumen A aufgebraucht ist (z.B. 20GB) dann fahre mit WAN B fort?
Leider drosseln die Provider ja und schalten nicht offline, weil dann wäre ja ein Failover ausreichend

Wo darf man den Featurewünsche für OPNsense einsteuern (ggf. auch mit finanziellen Support)?

Danke euch
Title: Re: volumenbasiertes MultiWan
Post by: mimugmail on June 16, 2018, 01:35:39 pm
Das Problem ist die fehlende Funktionalität um zu erkennen wann wieder Bandbreite da ist. Du könntest ein Multi WAN mit Failover bei zu hoher Latenz einrichten, da nach dem Drosseln die Latenz sicher immer über 200ms ist.
Title: Re: volumenbasiertes MultiWan
Post by: beckie on June 16, 2018, 06:05:30 pm
hmmz. wäre eine Idee. den Failover so zu testen... müsste ich mal probieren - eventuell eine Gegenstelle, welche bei Bandbreite <1MB nicht mehr antwortet...



andererseits könnte man dies auch am Traffic, welcher über einen Gateway gegangen ist entscheiden.
sprich nach 20GB via 192.168.1.1  schalte um auf Gateway 192.168.2.1 ...
Title: Re: volumenbasiertes MultiWan
Post by: NicholasRush on June 17, 2018, 01:28:57 am
@mimugmail

Das was du da schreibst hat mich so interessiert, das ich zum test mal, meine 100 MB gedrosselte 1und1 HDY Flat benutzt habe um das Szenario nachzustellen, was du beschreibst. Allerdings, auch wenn die 100 MB aufgebraucht sind ist die Ping Zeit immernoch zwischen 64 und ~120 ms. Genauso wie vor dem Drosseln. Und das über LTE. :(
Title: Re: volumenbasiertes MultiWan
Post by: mimugmail on June 17, 2018, 09:11:15 am
Auch wenn Traffic auf der Leitung ist?
Title: Re: volumenbasiertes MultiWan
Post by: NicholasRush on June 18, 2018, 12:17:01 am
Auch wenn Traffic auf der Leitung ist?
Nein, mit Traffic sind es fast 1 Sek. Gut damit würde dein Vorschlag natürlich passen. Aber so muss dann natürlich immer eine bestimmte Menge Traffic für ein Failover da sein. Was dann natürlich bedeutet, das der erste, der eine Webseite aufruft immer das Pech hat, die gedrosselte Leitung zu erwischen.
Title: Re: volumenbasiertes MultiWan
Post by: beckie on June 21, 2018, 11:16:56 pm
Ich habe das Gerät ausgetauscht. Das neue hat einen Monatscounter und schaltet dann ab ...