OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: AC600 on June 08, 2018, 01:02:18 am

Title: System: Einstellungen: Optimierungen
Post by: AC600 on June 08, 2018, 01:02:18 am
Frage zu der Rubrik : System: Einstellungen: Optimierungen

Woher kommen die Einstellungen ?

So viel ich weiß heißt es beim FreeNAS autotune.

Ist es möglich dieses "autotune" manuell auszuführen oder geschieht dies sowieso generell beim Systemstart.

Hintergrund, es wurde von 1GB auf 4GB RAM upgegraded. Wollte noch etwas performance rausholen.

Jemand ne Idee ?  :)



Title: Re: System: Einstellungen: Optimierungen
Post by: JeGr on June 08, 2018, 09:18:46 am
Der englische Ausdruck trifft es etwas besser:

System / Settings / Tunables. Das sind Tuning Parameter die eingestellt werden können - aber nicht müssen. Meistens Bestandteil von "Sysctl". Die Defaults sind da schon durchaus ausreichend. Und nur weil du jetzt mehr RAM hast, musst du da nicht direkt dran rumspielen ;) Zumal die meisten Optimierungen hier eher Puffer- oder Netzwerk-Natur sind und eher weniger mit RAM direkt zu tun haben. Was du bei FreeNAS hast/machst - keine Ahnung ;) Ich vermute da hat dann jemand mal irgendein Subset an SysCtl Werten zusammengestellt. Da macht das aber auch eher Sinn, denn bei FreeNAS werden damit nach kurzem Drüberfliegen ZFS Werte angepasst und verstellt. Spielt aber wie gesagt hier keine Rolle, da das Dateisystem bei der Firewall eher untergeordnet ist und wenn du was anpasst, das eher Puffer oder Netzwerk Einstellungen sind - und dann wirst du es wissen, DASS du es anpassen musst :) Solang du einfach mehr RAM hast - einfach freuen ;)
Title: Re: System: Einstellungen: Optimierungen
Post by: AC600 on June 08, 2018, 11:04:19 am
Danke für die schnelle antwort.

Also

"Jedes Mal, wenn das System gestartet wird, wird das Skript /etc/rc.d/rc.sysinit von init aufgerufen. Dieses Skript enthält einen Befehl um sysctl auszuführen und verwendet /etc/sysctl.conf zur Vorgabe der Werte, die an den Kernel gegegeben wurden. Alle Werte, die zu /etc/sysctl.conf hinzugeführt wurden, werden nach jedem Neustart aktiviert."

Müsste dann dass sein, nun weiß ich wo ich ansetzen kann.

Hatte bedenken das die Einstellungen nur einmal beim Setup gesetz werden. Und die OPnsense mit den anpassungen für 1GB RAM weiter läuft. Naja hatte den RAM halt noch rumliegen ^^

Ich komm nach wie vor nicht über die 2GB RAM auslastung. Der eigentliche grund war die Aktivierung, des
Suricata plugins, da hakelt irgendetwas und ich will noch etwas auf den Busch klopfen. Mal sehen ob das ding unbedingt laufen muss.

  ???