OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: FirstSoul on June 04, 2018, 05:38:11 pm

Title: [SOLVED] Config Backup auf Nextcloud
Post by: FirstSoul on June 04, 2018, 05:38:11 pm
Moin,

laut Handbuch gibt es die Funktion:
https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/cloud_backup.html

Habe ich was verpasst? Bei mir ist die nicht zu finden. Auch gibt es kein Plugin.
Meine Version:
OPNsense 18.1.9-amd64
FreeBSD 11.1-RELEASE-p10
OpenSSL 1.0.2o 27 Mar 2018
Title: Re: Config Backup auf Nextcloud
Post by: FirstSoul on June 04, 2018, 10:36:15 pm
Alles klar. Ist noch gar nicht drin...

https://forum.opnsense.org/index.php?topic=8752.msg38972#msg38972
Title: Re: [SOLVED] Config Backup auf Nextcloud
Post by: franco on June 05, 2018, 03:46:14 pm
18.1.10 dann. Bis dahin kann man auch auf die Dev-Version wechseln und mit testen. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: [SOLVED] Config Backup auf Nextcloud
Post by: vita on June 21, 2018, 12:42:47 pm
Mit dem heutigen Update ist die Funktion nun enthalten Backups in der eigenen Nextcloud abzulegen. Was für ein Kennwort wird denn für die Verschlüsselung der Konfigurationsdatei benutzt? ???
Title: Re: [SOLVED] Config Backup auf Nextcloud
Post by: rantwolf on June 21, 2018, 11:11:58 pm
Moinsen.
Hab diese tolle neue Funktion mal heute nach dem Update eingestellt.

Einen Fehler gibt's dabei....(wenn es zusätzlich noch lokal abgeglichen wird)
Bei meinem Apfel geht's gut.
Windoof kommt wiedermal mit dem Dateinamen nicht klar. (siehe Bild)

Aber in der Wolke ist es erstmal gesichert.
Title: Re: [SOLVED] Config Backup auf Nextcloud
Post by: franco on June 22, 2018, 10:53:46 am
Hmm, ein Unix-Timestamp hätte es wohl auf getan. Fabian wird sich vermutlich bald darum kümmern. :)


Grüsse
Franco
Title: Re: [SOLVED] Config Backup auf Nextcloud
Post by: MichaelR on June 29, 2018, 01:35:46 am
Hallo zusammen,

nachdem ich ca. 2 Jahre mit OPNsense arbeite, habe ich nun das erste große Problem, was mich nun auch dazu bewegt, mich in diesem Forum anzumelden.

Mit der Version 18.1.10 ist ja nun das Backup auf Nextcloud möglich, was ich auch nutze. Prompt muss ich nun eine Sicherung zurückspielen - aber wie? Die XML-Datei ist verschlüsselt. Es gibt leider in der OPNsense keine Möglichkeit, die Datei zu entschlüsseln.

Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Michael