OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Cheatha on May 22, 2018, 07:25:26 am

Title: IPv6 bei 1&1
Post by: Cheatha on May 22, 2018, 07:25:26 am
Hallo zusammen,
ich bin gerade von OpenWRT/LEDE auf OPNsense 18.1.8 gewechselt. Dort konnte ich problemlos IPv6 an meinem 1&1 VDSL 100 Anschluss nutzen. Bei OPNsense klappt es nur… halb. Mein aktuelles Setup ist recht simpel, OPNsense ist ein dedizierter Intel NUC, devor hängt ein Draytek Vigor 130 als VDSL Modem und dahinter ist auch schon direkt mein LAN. IPv4 klappt auch problemlos, hier bekomme ich ebenfalls eine eigene, einzelne IPv4 von 1&1 zugewiesen. Laut whois ist meine IPv4 im Versatel-Netz (also nicht Telekom) verortet.

Mein Problem: Ich bekomme zwar eine einzelne IPv6-Adresse an mein OPNsense geliefert, aber das wars auch schon. Direkt OPNsense kann ich IPv6-Hosts anpingen, allerdings bekommen meine LAN-Clients keine eigenen Adressen zugewiesen.

Meine Konfiguration: Bei meine Recherchen fand ich eigentlich immer Konfigurationen für Telekomanschlüsse. Ich vermutete, dass es ja nicht so arg anders sein könnte, und hatte erst diese ausprobiert, dann immer wieder einzelne Werte verändert und getestet, aber im besten Fall bekam ich weiterhin nur eine einzelne IPv6, kein /56 oder so, zugewiesen. Begonnen habe ich damit:

[WAN]
General configuration
Enable Interface: aktiviert
Lock: Nicht aktiviert
Description: <leer>
Block private networks: aktiviert
Block bogon networks   : aktiviert
IPv4 Configuration Type: PPPoE
IPv6 Configuration Type: DHCPv6
MAC adress: <leer>
MTU: <leer> (Calculated PPP MTU: 1492)
MSS: <leer>
Speed and duplex: Default

PPPoE configuration
Username: H<mein 1&1-Username>
Passwort: ********
Service Name: <leer>
Host-Uniq: <leer>
Dial on demand: nicht aktiviert
Idle Timeout: <leer>

DHCPv6 client configuration
Configuration mode: Basic
Request only an IPv6 prefix: aktiviert
Prefix delegation size: /56
Send IPv6 prefix hint: aktiviert
Directly send SOLICIT: nicht aktiviert
Prevent release: nicht aktiviert
Enable debug: nicht aktiviert
Use IPv4 connectivity: aktiviert
Use VLAN priority: Disabled

[LAN]
(Die IPv6-relevanten Teile)
IPv6 Configuration Type: Track Interface
IPv6 Interface: WAN
IPv6 Prefix ID: 1

Vor allem bei der IPv6 Prefix ID gab es unterschiedliche Meinungen. Mir ist zumindest aufgefallen, dass ich diese erst von 0 abändern kann, wenn ich OPNsense komplett rebootet habe, ein Apply Changes hilft nicht. Das hat mich dazu bewogen nach Änderungen einfach zu rebooten… Half auch nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr über Tipps freuen!
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: theq86 on May 22, 2018, 07:46:09 am
Hallo.

Bis auf eine Kleinigkeit sieht deine Config wie meine aus.

ich habe Directly send SOLICIT noch aktiviert. Sonst wartet die Sense erstmal ewig auf ein Router Advertisement.

TrackInterface ID habe ich beim LAN auf 0 und  auf allen anderen Schnittstellen, die Track Interface verwenden jeweils +1.

Du bekommst ja ein /56 Netz. Und eine Clientadresse ist ja /64. Mit der TrackId bestimmst du ganz grob gesagt die fehlenden /8. Verwendest du TrackInterface auf mehreren Interfaces müssen die IDs immer unterschiedlich sein.

Ansonsten sieht es so aus wie bei mir und sollte mit 1und1 funktionieren.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: Roger2k on May 22, 2018, 08:28:58 am
Ich habe scheinbar das gleiche Problem, allerdings mit Telekom als Provider. Ich habe auch "Directly send SOLICIT" aktiviert, aber mein Client kann keine IPv6 auflösen und besteht keinen IPv6 Onlinetest.
Es hat schon mal funktioniert, leider kann ich nicht genau sagen seit wann es nicht mehr funktioniert und ob vielleicht ein Update daran Schuld ist.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: haihappen911 on May 22, 2018, 03:26:41 pm
Ich schließe mich dem Problem mal an.
Zum laufen gebracht habe ich das auch mal nach der Anleitung (https://moerbst.wordpress.com/2016/07/31/ipv6mit-pfsense-an-dsl-der-telekom/), welche ja mit den hier genanten übereinstimmen. War zudem Zeitpunkt jedoch noch Opnsense 17.x und mein Anschluss lief noch als "Telekom" Anschluss.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: theq86 on May 22, 2018, 05:25:12 pm
Es empfiehlt sich, wenn es um 1und1 geht, sich in deren Kundenforum anzumelden.
Meist kann einem da auch geholfen werden, zumindest was die Anschlussseite betrifft.

Ich weiß, dass die meisten bei der Umstellung auf den Versatel Backbone auf DSLite gestellt wurden.
Je nach dem wie die es umgesetzt haben mit der PPPoE Einwahl könnte es also sein, dass sich das ganze anders verhält.

Ob man davon betroffen ist erfährt man im Kundenforum auf Anfrage und kann sich auch unkompliziert wieder auf Dual Stack umschalten lassen.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: haihappen911 on May 24, 2018, 03:20:44 am
Zuvor haben WAN und LAN Seite jeweils eine IPv6 erhalten und ein "ping6 google.de" ist von der OPNsense erfolgreich durchgeführt worden, jedoch haben meine Clients keine IPv6 erhalten. Also habe ich weiter probiert und ich kann noch nicht ganz nachvollziehen warum es nun geht ???
Einstellungen auf der WAN Seite im IPv6 abschnitt:
(https://www2.pic-upload.de/thumb/35370868/ipv6wan.png) (https://www.pic-upload.de/view-35370868/ipv6wan.png.html)
eigentlich keine Änderung an der OPNsense. Ich habe jedoch am Vigor 130 ein Update durchgeführt und in dem Zuge auch noch den VLan-Tag 7 im Modem vergeben.(VLAN Tag insertion) Habe das zuvor von der OPNsense machen lassen.
(https://www2.pic-upload.de/thumb/35370875/ipv6vigor.png) (https://www.pic-upload.de/view-35370875/ipv6vigor.png.html)
Mit
Quote
tcpdump -vv -i <LAN INTERFACE> "udp and (port 546 or port 547)"
nach gesehen ob anfragen eingehen und schon war ich über IPv6 Online.

Ich vermute das es mit dem VLAN Tag zusammenhängt, kann das sein?
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: theq86 on May 24, 2018, 06:29:14 am
Eventuell war bei dir das VLAN falsch konfiguriert. Ich nutze auch die Sense um das Tag zu setzen, mein Modem macht das nicht. Und dennoch funktioniert IPv6 bei mir anstandslos.
Wer das Tag setzt ist also prinzipiell egal.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: haihappen911 on May 24, 2018, 03:56:29 pm
Ich kann mir das auch nicht vorstellen das es daran lag, das VLAN-Tag war definitiv richtig da Internet über IPv4 normal funktionierte, nur IPv6 hat nicht an den Clients funktioniert es wurde keine IP bezogen, die OPNsense konnte ja "ping6 google.de" durchführen. Demnach vermute ich den Fehler auch eigentlich an anderer Position. Ich kann nur nicht sagen wo  ???
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: Cheatha on May 25, 2018, 11:37:31 pm
Vielen Dank, die Adresszuweisung klappt jetzt! Die Lösung lag am setzen von »Directly send SOLICIT« und dem Entfernen des Hakens bei »Request only an IPv6 prefix«. Hier nochmal zur Doku und als Hilfe für Andere die Einstellungen, wie sie jetzt gerade bei mir funktionieren.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: franco on May 28, 2018, 11:13:07 am
Meine Fritzbox findet auch nur "Request only an IPv6 prefix" gut und gibt dann trotzdem eine IPv6 dazu. Sonst ist komplett Funkstille. Soll mal einer verstehen. ;)
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: JeGr on May 28, 2018, 11:29:31 am
@franco: Fritzbox von? DSL? Kabel? KD? UM? ;) Würde mich jetzt zum Vergleich interessieren :)
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: franco on May 28, 2018, 03:25:50 pm
Stimmt, war früh am Morgen. Ist ein Vodafone ehemals KD Business mit nativem statischen IPv6.


Grüsse
Franco
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: JeGr on May 28, 2018, 03:49:16 pm
statisches V6... ach schön wärs... *seufz*
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: x.zepto on May 30, 2018, 10:49:19 pm
Hallo
Das Problem liegt bei DS Lite Tunnel
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: franco on May 31, 2018, 11:37:13 am
Jemand arbeitet schon am DS Lite.

https://github.com/opnsense/core/pull/2382


Grüsse
Franco
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: Cheatha on August 22, 2018, 11:49:29 am
So, leider klappt das nicht so ganz. Genauer: Es hält bis zur nächsten Zwangstrennung. Dann verteilt 1&1 neue IPv4 und IPv6 Adressen. Trotz der Einstellung Track Interface behalten meine Clients dann ab dem Zeitpunkt falsche Präfixe und können nicht mehr ins Netz. Wenn ich per SSH auf dem OPNsense bin, kann ich auch nach einer Zwangstrennung mit ping6 raus.

Kann ich ggf. mit einem Script OPNsense anweisen zu einem bestimmten Zeitpunkt die WAN-Verbindung zu trennen und anschließend ordentlich die LAN-Verbindung »erneuern«, sodass die Clients wieder die richtigen Präfixe bekommen? DHCPv6 möchte ich nicht verwenden.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: Cheatha on September 02, 2018, 02:18:39 pm
Ein Reboot hilft leider auch nicht. Wenn ich allerdings die IPv6 Prefix ID des LAN-Interfaces von zB 0 auf 1 ändere, dann geht es wieder bis zur nächsten Zwangstrennung. Meine Idee ist also ein Script, dass erst das pppeo0 Interface trennt und danach die Prefix ID ändert. Angeblich sollte das Trennen des pppoe0-Interfaces mit ifconfig pppoe0 down; sleep 10; ifconfig pppoe0 up gehen. Tut es aber nicht…

Also:

Danke!
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: Cheatha on September 09, 2018, 09:48:46 pm
Ein Update von 18.1 auf 18.7 scheint das Problem gelöst zu haben: Nach einer Zwangtrennung bekommen meine Clients nun das neue Prefix.
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: franco on September 10, 2018, 01:54:28 pm
Hi Cheatha,

Welche Version lief denn vor dem Update?


Grüsse
Franco
Title: Re: IPv6 bei 1&1
Post by: Cheatha on September 10, 2018, 11:44:53 pm
Immer die jeweils aktuellste, das müsste dann 18.1.13 gewesen sein