OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: vinaad on May 21, 2018, 03:42:41 pm

Title: Sind zwei WAN-Schnittstellen möglich?
Post by: vinaad on May 21, 2018, 03:42:41 pm
Hallo zusammen!

Da ich mit OPNsense noch überhaupt keine Erfahrung habe, eine ganz banale Frage zu opnsense welche ich so auf Anhieb im Wiki nicht beantwortet bekam:
Ist es möglich bei OPNsense eine zweite WAN-Schnittstelle zu betreiben?
Hintergrund: Die Firewall soll sowohl via GSM-Gateway, als auch über ein bereits bestehendes Netzwerk auf das Internet Zugriff erlangen. Die "Hauptschnittstelle" ist für das bestehende Netzwerk, die zweite WAN-Schnittstelle (die Rückfallebene) das Gateway.

Mit den mir als "Freizeit-Admin" bekannten Firewalls wie IPcop und IPfire ist das leider nicht möglich weshalb ich mich für diesen einen Anwendungsfall nach etwas Neuem umsehen muss...
Title: Re: Sind zwei WAN-Schnittstellen möglich?
Post by: fabian on May 21, 2018, 06:13:40 pm
Grundsätzlich ja, sie heißen dann halt nicht WAN sondern OPT + irgendeine Nummer - aber das sollte egal sein.
Du kannst es ja mal in ner VM testen -> Stichwort: Gateway Gruppen
Title: Re: Sind zwei WAN-Schnittstellen möglich?
Post by: mimugmail on May 21, 2018, 06:34:27 pm
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OPNsense_Multi_WAN