OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Perun on May 18, 2018, 06:57:50 am

Title: Cron Jobs weg
Post by: Perun on May 18, 2018, 06:57:50 am
Hi

irgendwie verschwinden immer irgendwann meine Cron Jobs die ich mit crontab -e definiert habe... Räumt opnsense da auf? Was kann ich tun damit die dort persistent bleiben?

Greetz
Title: Re: Cron Jobs weg
Post by: franco on May 18, 2018, 08:39:11 am
Hi Perun,

Bitte https://docs.opnsense.org/development/backend/configd.html befolgen und damit die persistenten Aktionen registrieren (auch gern mehrere per File angeben). Dann noch eine geeignete "description" setzen pro Aktion und schon tauchen diese unter System: Settings: Cron auf zur Auswahl.  :)

Das Zurücksetzen der Systemfiles ist gewollt, vermutlich hier bedingt durch die FreeBSD Updates die /etc/crontab überschreiben.


Grüsse
Franco
Title: Re: Cron Jobs weg
Post by: Perun on May 18, 2018, 08:47:50 am
werden solche Sachen auch beim Backup berücksichtigt?

Greetz
Title: Re: Cron Jobs weg
Post by: franco on May 19, 2018, 10:37:16 pm
Leider nein. Die Möglichkeit der Speicherung von Kommandos im config.xml ist intern umstritten.


Grüsse
Franco