OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Wayne Train on May 15, 2018, 04:26:28 pm

Title: [SOLVED] Revoke User-Cert
Post by: Wayne Train on May 15, 2018, 04:26:28 pm
Hey,
das mag 'ne wirklich dumme Frage sein, aber ich finde es gerade einfach nicht...
Wo kann ich ein User-Cert revoken, dass ich für OpenVPN nutze ?
MFG
Wayne
Title: Re: Revoke User-Cert
Post by: fabian on May 15, 2018, 06:05:22 pm
Du musst es einer CRL hinzufügen, die für die CA verwendet wird und OpenVPN muss die CRL prüfen. Weiß aber nicht ob das geht.
Title: Re: Revoke User-Cert
Post by: franco on May 15, 2018, 07:36:07 pm
Wenn man dann noch die CRL dem OpenVPN Server bekannt macht, ja. :)

Punkt "Peer Certificate Revocation List".


Grüsse
Franco
Title: Re: Revoke User-Cert
Post by: Wayne Train on May 16, 2018, 10:22:04 am
Ok,
jetzt habe ich es gefunden :-) Danke für eure Antworten. Ich habe einfach diesen blöden Button nicht gefunden. Die CRL war schon erstellt und auch im Einsatz.Es geht wie folgt: Unter Revocation klickt man bei der entprechnenden CRL auf den kleinen Edit-Button rechts und wählt dann im Menü das entsprechend zu revokende Zertifikat.
Ich editiere das mal als "solved".
LG
Wayne