OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Mayo132 on May 09, 2018, 05:42:14 pm

Title: Telekom - VOIP - 7490
Post by: Mayo132 on May 09, 2018, 05:42:14 pm
Hallo Leute,

ich wollte euch auf diesem wege einmal um Rat bitten.

Ich bin nun von einem anderen Firewall OS auf opnsense umgestiegen. Soweit ist alles eigentlich alles gut.

Leider habe ich nur massive Probleme meinen VOIP Anschluss über die 7490 von AVM zum Laufen zu bringen.
=> Vorgegangen bin ich wie in dem Thread ( https://forum.opnsense.org/index.php?topic=7663.msg36577#msg36577)

Leider aber funktioniert dass alles bei mir nicht. Und leider weiß ich auch nicht wieso.

=> in dem Firewall LOG wird nichts geblockt. Jedoch gehen keine Anrufe Raus oder Rein (immer Besetztzeichen - keine Verbindung).

Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Danke im VOruas.
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: NicholasRush on May 09, 2018, 11:07:44 pm
Du hast in der FritzBox, auch wenn du sie in den IP-Client Modus umschaltest, unter Diagnose, die Ports stehen die für VOIP verwendet werden.

Diese musst du 1:1 Freigeben und durchleiten. Zudem erstellst du eine Ausgehende Firewallregel, welche soweit nach oben geschoben wird wie möglich, auf der du erstmal jeden ausgehenden Zugriff deiner FritzBox erlaubst.

So sollte sich deine FritzBox zumindest schonmal bei der Telekom anmelden. Natürlich darfst du evtl nicht vergessen, zu überprüfen, ob in der FritzBox bei den Telekom Accounts der Stun-Server eingetragen wurde. Wenn nicht, funktioniert nämlich auch keine Telefonie, da die FritzBox deine Externe IP nicht kennen kann, die in den SIP Header eingetragen werden muss.

Überprüfen kannst du das ganze indem du auf der FritzBox mal bei einem Account durch bearbeiten nachschaust, was da steht, damit du alle Einträge siehst kannst du bedenkenlos bei dem Telekom Account auf "Benutzerdefiniert" oder "Andere" umschalten, dadurch siehst du was da eingetragen ist.

Stun-Server bei der Telekom muss sein: stun.t-online.de
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: schnipp on May 10, 2018, 12:01:08 pm
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Bei mir funktioniert VOIP mehrere Stunden nach einem IP-Wechsel nicht mehr. Ich betreibe ebenfalls einen Fritzbox 7490 als IP-Client hinter der Opnsense. Die Fritzbox bekommt von dem 24-stündigem IP-Wechsel natürlich nichts mit. Ich habe folgende Vermutungen:


Beides müßte ich demnächst mal mit einem Paketmitschnitt prüfen. Sofern 1. zutrifft, müßte die Fritzbox neben den NAT-Regeln für jede Rufnummer noch einen STUN-Server eingetragen bekommen, da sie vermutlich hieraus die öffentliche IP bezieht. Sofern Punkt 2 zutrifft, muß sich die Fritzbox überreden lassen, bei IP-Wechsel eine SIP-Neuregistrierung anzustoßen.

Die sauberste Lösung wäre für mich jedoch den bereits in Opnsense bereitgestellten SIP-Proxy (siproxd) zu verwenden.
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: Mayo132 on May 10, 2018, 02:17:31 pm
Hallo,

danke für die HIlfe.

Habe soeben mal nachgeschaut, aber diese Einträge sind alle vorhanden.

Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: NicholasRush on May 11, 2018, 12:17:40 am
Mit Siproxd sähe das natürlich anders aus, da dieser den Sip-Header entsprechend umschreibt.

Hier gibt es die Bilderanleitung (https://www.dropbox.com/sh/o5px7n1aww42tl6/AADGtRWHAeW-ap3ptt_t4ZO9a/Deutsche_Telekom_Privatkunden?dl=0).
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: mimugmail on May 11, 2018, 06:09:02 am
Jo, nimm siproxd. Ich hab den daheim auch für Firmenaccount und Telekom. Grad wenn du dann im Haus unterwegs bist und den VoIP client am Handy schnell aktivierst gehts echt super :)
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: NicholasRush on May 11, 2018, 06:19:20 am
Jo, nimm siproxd. Ich hab den daheim auch für Firmenaccount und Telekom. Grad wenn du dann im Haus unterwegs bist und den VoIP client am Handy schnell aktivierst gehts echt super :)

@mimugmail

Bzgl. des VOIP Sammelthreads und Snom, hast du das gelöst bekommen?
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: Julien on May 24, 2018, 04:08:03 pm

Ich habe das gleiche Problem mit voip. Firewall-Änderung zu konservativ.
Der Siproxd-Stecker wurde installiert. Müssen wir etwas konfigurieren?
Title: Re: Telekom - VOIP - 7490
Post by: NicholasRush on May 25, 2018, 12:47:12 am
Hallo Julien,

Hier findest du die Bilderanleitung (https://www.dropbox.com/sh/o5px7n1aww42tl6/AADGtRWHAeW-ap3ptt_t4ZO9a/Deutsche_Telekom_Privatkunden?dl=0).

Ich hoffe du weißt was gemeint ist, auch wenn die GUI Sprache Deutsch ist.

Gruß
NR