OPNsense Forum

International Forums => German - Deutsch => Topic started by: Taste on May 09, 2018, 04:31:22 pm

Title: Nach IP-Wechsel kein Zugriff
Post by: Taste on May 09, 2018, 04:31:22 pm
Moin,
ich bin derzeit am umsteigen von PF- auf OPNsense und habe die OPNs ebenso installiert wie die PFS. Soweit so gut. Ich habe alle Einstellungen von Hand übernommen und sinnvoll angepasst :). Ich komme auf die GUI und kann über die Diagnose auch nslookup und tracert ausführen. Alles sieht gut aus. Ändere ich nun die IP-Adresse des Lan auf die der PFS, zuvor habe ich diese geändert und ausgeschalten, ist weder die GUI noch mein Internet erreichbar.

Idee?
Title: Re: Nach IP-Wechsel kein Zugriff
Post by: rantwolf on May 09, 2018, 11:24:20 pm
Hat dein Rechner vielleicht noch die vorherige Konfiguration drin?
Also passt die DHCP / IP Konfiguration mit der neuen LAN Konfiguration?

Ich hab das auch mehrmals gemacht und das lief ohne Fehler ab.
Title: Re: Nach IP-Wechsel kein Zugriff
Post by: NicholasRush on May 09, 2018, 11:39:54 pm
Es kann sein, dass dein PC noch die alte Mac Adresse drinne hat von deinem Pfsense Router. Evtl. mal das Netzwerkinterface deaktivieren und wieder aktivieren, damit auch der ARP-Cache geleert wird. Das könnte man zwar auch über die Kommandozeile, geht aber so schneller.
Title: Re: Nach IP-Wechsel kein Zugriff
Post by: Taste on May 12, 2018, 10:51:25 pm
Hi,
ne hatte alles überprüft und auch Cache gelöscht. Ich habe es nun so gelöst, dass ich alles wieder auf Factory gesetzt habe und dann gleich die IP vergeben habe die die sense haben soll, also ohne den späteren Sprung von einer auf die andere. So funktioniert es.
Title: Re: Nach IP-Wechsel kein Zugriff
Post by: NicholasRush on May 12, 2018, 11:01:02 pm
Hi,
ne hatte alles überprüft und auch Cache gelöscht. Ich habe es nun so gelöst, dass ich alles wieder auf Factory gesetzt habe und dann gleich die IP vergeben habe die die sense haben soll, also ohne den späteren Sprung von einer auf die andere. So funktioniert es.

Freut mich das du das Problem selber lösen konntest. Ich habe meine OPNsense seit der Erstinstallation immer nur geupgradet, daher ist mir so ein Problem bisher nicht aufgefallen und kann daher auch nicht sagen ob das ein Problem des neueren Installationsimages ist oder nicht.
Title: Re: Nach IP-Wechsel kein Zugriff
Post by: Taste on May 12, 2018, 11:18:00 pm
Hi,
ja so mache ich es normalerweise auch, aber nun wollte ich von PFS wechseln, brauche aber die selbe IP und musste daher das erste Mal switchen, was eigentlich gehen sollte, aber halt nicht klappte. Egal ... nun läuft die OPNs und ich konfiguriere weiter ... nächstes Problem habe ich hier schon beschrieben, hoffe ihr könnt helfen :)